Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




29.07.2014:

Baustelle FDP. Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014

Tags: Design, Gestaltung Evaluation Werbung und Marketing


Eigentlich mag ich einfach und prägnant gestaltete Werbung. Aber...

Diese Wahlwerbung finde ich trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit überhaupt nicht gelungen:


Baustelle FDP Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014
Aktuelle Wahlwerbung (Großplakat) der FDP zur Landtagswahl in Sachsen.


Meine spontanen Assoziationen zu diesem Werbeplakat:

"Vorsicht Baustelle!"

"Baustelle FDP"

"Vor dieser Partei wird gewarnt."

"Wir haben leider kein Geld für hochwertige Plakatgestaltung."

"Bitte bitte wählt uns! (Wir wissen leider selbst nicht, warum.)"

...

Ich weiß nicht, ob man dieses Wahlplakat vorab einmal unterschiedlichen Personen zur Ansicht vorgelegt hat. Ich glaube eher nicht...

Warum Werbung und deren Wirkung kritisch = unabhängig evaluiert werden sollte

Es kann sinnvoll sein, allgemein gebräuchliche Bilder und Muster für die Gestaltung von Werbung zu verwenden. Dabei sollte man sich allerdings der kulturell geteilten und teilweise sogar biologisch fundierten Bedeutung dieser Muster bewusst sein. Die Farbkombination Schwarz-Gelb gilt schon im Tierreich als Warnhinweis und wird auch kulturell zur Kennzeichnung von Gefahren und Baustellen verwendet.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog