Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




18.05.2012:

Was ist Beratung? Oder: Wie kann Beratung aussehen?

Tags: Wertschätzung


Man kann Beratung definieren als die problemgerechte und verständliche Darbietung von Fachinformationen durch einen fachkundigen Menschen an einen Klienten, verbunden mit einer fundierten Analyse der jeweiligen Problemsituation.

Man kann allerdings vermuten, dass jeder Berater und auch jeder Klient unterschiedliche Auffassungen und Erwartungen bzgl. einer Beratung hat. Mancher stellt sich darunter ein restriktives Lehrer-Schüler-Verhältnis vor, mancher eher eine angeregte Diskussion unter Partnern auf Augenhöhe.

Ich möchte im folgenden meine Auffassung dazu darlegen:

Als Berater verstehe ich mich als Experte für ein bestimmtes Themengebiet. Allerdings muss ich mich immer erst über die konkrete Situation eines Klienten informieren, um auch seine konkrete Problematik zu verstehen. Dies erlaubt mir die Ableitung von Lösungsvorschlägen, die zur konkreten Situation passen. Dabei möchte ich allerdings keine Vorgaben machen, wie jemand etwas zu tun hat. Ich möchte vielmehr aufzeigen, welche Konsequenzen aus einer bestimmten Maßnahme resultieren werden.

Die Verantwortung für eine Entscheidung trägt letztlich der Klient.

Ein Klient bringt auch immer eine gewisse Qualifikation und vielfältige Erfahrungen ein. Dieses Vorwissen muss ich respektieren!

Aus diesem vorhandenen Wissen resultiert auch eine bestimmte Meinung, die von der Meinung des Beraters stark abweichen kann. Diese unterschiedlichen Meinungen sollten allerdings nicht dazu führen, dass die wechselseitige Wertschätzung verloren geht! Unabhängig davon, für wie kompetent sich der Berater oder auch der Klient selber hält.


Zitat Oscar Wilde Ratschläge

Weitere Zitate und Sprüche


Man sollte sich als Berater daher nicht gekränkt fühlen, wenn der Klient nur einen kleinen Teil der Anregungen und Vorschläge umsetzt. Manchmal braucht es auch etwas Zeit, für sich zu erkennen, dass man in einer gewissen Hinsicht seine Einstellung und sein Verhalten ändern muss.

Möglicherweise hat er mir der Klient noch nicht alles über sein Problem erzählt, möchte vielleicht auch nicht alles erzählen.

Auch ein Berater aus einem bestimmten Fachgebiet hat gewisse "blinde Flecken". Ein Arbeitspsychologe wird ein bestimmtes Problem mit anderen Augen sehen als ein Betriebswirtschaftler oder ein Jurist.

Günstig ist, wenn man sowohl als Berater als auch als Klient unterschiedliche Perspektiven in sich vereinen kann, gepaart mit "gesundem Menschenverstand".

Letztlich trägt jeder Unternehmer für sich das finanzielle Risiko von Entscheidungen. Und es gibt genügend Management-Trends, die von bestimmten Beratern als absolut notwendig propagiert werden, die sich nach Monaten bis Jahren allerdings als überholt herausstellen. Erfolgreiche Unternehmer ignorieren solche Moden, sondern entwickeln und verfolgen eine langfristige Strategie.

Es ist meistens sinnvoll, sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht einfach etwas Vorgegebenes zu übernehmen!

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog