Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden



News-Blog

Meine Angebote für Sie

Kontaktmöglichkeiten

Curriculum vitae

Kooperationspartner

Wissenschaftliche Publikationen

Impressum

Datenschutz


News-Blog

An dieser Stelle möchte ich Sie auf neue Artikel von mir in diversen Medien sowie auf Vorträge, Lehrveranstaltungen und ähnliches hinweisen.

Aus Gründen der Diskretion nenne ich dabei keine konkreten Aufträge für einzelne Unternehmen oder Personen, sondern gehe lediglich auf Sachverhalte ein, die von allgemeinem Interesse sein könnten.

Wenn ich in bestimmten Artikeln auf Einzelfälle von konkreten Unternehmen oder Personen eingehe, so greife ich auf öffentlich verfügbare Informationen zurück. Es handelt sich dabei jeweils um Sachverhalte, in die ich persönlich nicht involviert bin!


Tags: Arbeitsgestaltung und Ergonomie Betriebliche Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement Burnout Design, Gestaltung Demografischer Wandel und Fachkräftemangel Evaluation Führungskompetenz und Mitarbeiterführung Kreativität und Innovationen Netzwerke und Kooperation Personalmarketing und Personalauswahl Personalentwicklung Selbstmanagement und Zeitmanagement Social Media und Internetmarketing Stress und Stressmanagement Vorurteile, Stereotype, Diskriminierung Werbung und Marketing Wertschätzung


Diese Seite teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis


13.09.2015: QR Codes für Marketingzwecke erstellen und prüfen

QR Codes bieten eine Reihe von Möglichkeiten für das Marketing. Mobile Tagging erlaubt eine schnelle Übertragung von unterschiedlichen Daten auf mobile Endgeräte. Die enthaltenen Daten sollten allerdings genau geprüft werden... weiterlesen ...


18.05.2015: Facebook-Gruppen - effektives Instrument für das Online-Marketing?

Facebook bietet u.a. die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Facebook-Gruppen zu diversen Themen auszutauschen. Es liegt nahe, diese Gruppen auch für das Online-Marketing zu nutzen. Wie effektiv ist diese Form von Werbung? ... weiterlesen ...


27.04.2015: Unternehmen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

Manche Unternehmen haben leider etwas unrealistische Ansprüche an Bewerber. Sie suchen in der Personalauswahl die sprichwörtliche "eierlegende Wollmilchsau"... weiterlesen ...


09.03.2015: Eine Frauenquote für Aufsichtsräte, nicht für Vorstände - was bedeutet das?

Am Freitag, dem 6. März 2015 wurde im Bundestag die Einführung einer Frauenquote für Aufsichtsräte in den 100 größten deutschen Unternehmen beschlossen. Was bedeutet das? ... weiterlesen ...


21.10.2014: Einfach und prägnant gestaltete Eventwerbung für ein Konzert - ein positives Beispiel

Plakate mit Werbung für Konzerte und andere Ereignisse (Eventwerbung) erlebe ich häufig als schlecht bis mittelmäßig gestaltet. Die Macher dieser Plakate vernachlässigen dabei meist die Platzierung dieser Werbung an schnell befahrenen Straßen... weiterlesen ...


07.09.2014: Vertrauen als Grundlage erfolgreicher Geschäftsbeziehungen, nicht nur im Verkauf

Welche Rolle spielen für Sie Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in geschäftlichen Beziehungen? Oder: Würden Sie ein bedeutsames Geschäft abschließen oder mit jemandem ein aufwendiges Projekt beginnen, den Sie noch überhaupt nicht kennen? ... weiterlesen ...


31.07.2014: Evaluation von Werbeaufdrucken Werbung auf Firmenwagen PKW LKW

Werbung auf Firmenwagen PKW LKW kann sehr effektiv sein, weil man damit viele Menschen erreichen kann, denen man tagtäglich in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Parkplätzen begegnet. Leider gibt es dazu auch viele Beispiele, bei denen man sich um ein tolles Design bemüht, funktionale Aspekte jedoch außer Acht gelassen hat... weiterlesen ...


29.07.2014: Baustelle FDP. Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014

Eigentlich mag ich einfach und prägnant gestaltete Werbung. Das hier gezeigte aktuelle Wahlplakat der FDP finde ich allerdings trotz oder gerade wegen seiner Einfachheit überhaupt nicht gelungen... weiterlesen ...


21.04.2014: Wer Geld verdienen will, hat nichts zu verschenken!

Wer meint, dass seine Arbeit etwas wert ist, und damit Geld verdienen möchte, sollte auf Sonderangebote und Rabatte weitgehend verzichten. Oder zumindest keine Gratisangebote machen... weiterlesen ...


11.03.2014: Wie wehrt man sich effektiv und effizient gegen dreiste Verkäufer und Werbeanrufer?

Es gehört zu den wenig erfreulichen Situationen im geschäftlichen Kontakt, wenn man von Verkäufern mit dreisten und unlauteren Methoden belästigt wird. Dieser Beitrag soll aus psychologischer Sicht aufzeigen, wie man am besten mit solchen Situationen umgeht... weiterlesen ...


26.01.2014: Erfolgreiches Personalmarketing für kleine und mittlere Unternehmen KMU

Kleine und mittelständische Unternehmen scheinen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte auf den ersten Blick im Nachteil zu sein. Ihre Namen sind weniger bekannt und viele denken bei kleinen und mittleren Unternehmen zuerst an geringe Bezahlung und geringe Karrieremöglichkeiten. KMU bieten Bewerbern allerdings auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Großunternehmen... weiterlesen ...


13.01.2014: Effektives Personalmarketing durch werbewirksame Gestaltung von Stellenanzeigen und Image-Anzeigen

Angesichts eines Fachkräftemangels kommt einem effektiven Personalmarketing eine entscheidende Rolle zu. Stellenanzeigen sind dabei nur ein untergeordnetes Element, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Wichtig: Effektives Personalmarketing meint nicht, dass sich möglichst viele Personen bei einem Unternehmen bewerben, sondern genau diejenigen, die zu dem Unternehmen passen... weiterlesen ...


02.07.2013: Die Stärken von Introvertierten im Berufsleben nutzen

Menschen unterscheiden sich in ihrer Persönlichkeit. Zu den herausstechenden Persönlichkeitsmerkmalen gehört die Dimension Extraversion - Introversion. Manchmal hat man den Eindruck, dass extravertiertes Verhalten eher erwünscht und Extravertierte häufig im Vorteil sind. Allerdings sind je nach Position und Aufgabe unterschiedliche Qualifikationen, Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften von Bedeutung... weiterlesen ...


25.06.2013: Werbeerfolg durch virales Marketing (Empfehlungsmarketing)?

Stellen Sie sich vor, Sie brauchen selbst gar kein Geld in Werbung zu investieren, weil Ihre Kunden ganz von allein Ihre Produkte empfehlen und kostenlos für Sie Werbung machen... weiterlesen ...


18.06.2013:

Neuer Artikel von mir bei burnout-wegweiser.eu:
Burnout und Wertschätzung
Was haben eigentlich Burnout und Wertschätzung miteinander zu tun? Ein Gastbeitrag von mir, auf Basis eines Artikels hier im Blog.


07.06.2013: Werbung, die neugierig macht. Oder Neugier wecken soll.

Werbetreibende wollen bei einem Betrachter nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Neugier und Interesse wecken. Welche Gestaltungsmittel sind geeignet, um Rezipienten neugierig zu machen? ... weiterlesen ...


05.06.2013: Gesteigerte Produktivität durch bewusste Auszeit (stille Stunde)

Wer eine bewusste Auszeit von E-Mail, Telefon und Bürogespräch nimmt, steigert die Produktivität seiner Arbeit und ist auch zufriedener. Dies belegt eine Studie von Cornelius König, Martin Kleinmann und Wilfried Höhmann, die jetzt im European Review of Applied Psychology erschienen ist... weiterlesen ...


13.05.2013: Werbewirkung: Aufmerksamkeit ist nicht alles!

Werbung ist häufig in erster Linie darauf ausgerichtet, Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings ist Aufmerksamkeit nicht die einzige Wirkung, die man mit Werbung anstreben kann und sollte... weiterlesen ...


06.05.2013: Wie effektiv sind Werbegeschenke auf Fachmessen?

Eine Möglichkeit, bei potenziellen Kunden einen positiven Eindruck zu machen und eine bleibende Erinnerung mitzugeben, sind Werbegeschenke. Solche Werbegeschenke werden häufig auch an Messebesucher verteilt. Wie sind solche Werbegeschenke auf Fachmessen psychologisch zu bewerten? ... weiterlesen ...


02.05.2013: Eine verschenkte Investition in Eventwerbung

Bei der Gestaltung von Werbung zählen auch grundsätzliche Dinge wie etwa die Lesbarkeit. Ein unter realen Bedingungen für den normalen Betrachter kaum lesbares Werbeplakat ist eine verschenkte Investition... weiterlesen ...


24.04.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Zur Farbgestaltung auf Internetseiten und in der Werbung
... Ein Internetangebot, das sich an breite Kreise richtet, sollte auch Erkenntnisse aus dem Bereich Farbpsychologie berücksichtigen.


22.04.2013: Macht Fisch sexy? Warum Sex-Appeal nicht für jede Produktwerbung geeignet ist.

Manche Werbemacher setzen auf recht einfache Weisheiten. Eine dieser Weisheiten lautet: Sex sells. Allerdings gibt es keine einfachen Weisheiten, sondern es kommt meist irgendwie darauf an. Werbung mit Sex-Appeal passt jedenfalls nicht zu jedem Produkt... weiterlesen ...


15.03.2013: Rückenschmerzen: Prävention ist wichtig!

Der 15. März ist Tag der Rückengesundheit. Der Hintergrund: 80 Prozent aller Menschen klagen mindestens einmal im Leben über Rückenschmerzen. Rückenschmerzen sind auch die häufigste Einzeldiagnose als Ursache für krankheitsbedingte Fehltage. Was können Arbeitgeber und auch jeder einzelne Beschäftigte zur Prävention dagegen tun? ... weiterlesen ...


13.03.2013: Preispolitik: Rabatte und Preisreduzierungen - sinnvoll oder nicht?

Viele Hersteller und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen glauben, durch Rabatte und Preisnachlässe mehr Kunden und mehr Umsatz zu generieren. Aber sind solche Preisreduzierungen wirklich hilfreich? Wie sinnvoll sind unterschiedliche Rabatt-Varianten? ... weiterlesen ...


02.03.2013:

Neuer Artikel von mir auf meiner anderen Seite:
Werbung mit Humor
... Welche Wirkung hat humorvolle Werbung? Was ist bei der Gestaltung von Werbung mit Humor zu beachten?


27.02.2013: Vier Punkte zur Sicherung von Arbeitsfähigkeit über das Erwerbsleben

Die demografische Entwicklung war und ist eine lange absehbare Herausforderung, die ein vorausschauendes Agieren erforderlich macht. Die finnischen Forscher Ilmarinen und Rantanen haben bereits in den 1990er Jahren ein Konzept vorgestellt, wie die individuelle Arbeitsfähigkeit über ein gesamtes Arbeitsleben erhalten werden kann... weiterlesen ...


21.02.2013: Werbung: Ein Nivea-Spot, der so gar nicht geht

Warum man auf überzogene Effekte in der Werbung verzichten sollte und gelegentlich eine externe Evaluation von Werbung notwendig ist... weiterlesen ...


04.02.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Erfolgreiche Werbung – mit regelmäßiger kritischer Evaluation
... Was ist zu beachten, wenn Werbung die erwünschten Effekte nach sich ziehen soll?


03.01.2013: Vorsätze verwirklichen mit SMARTen Zielen

Für viele sind Vorsätze zum neuen Jahr mittlerweile out. Mancher nimmt sich allerdings zum Jahreswechsel vor, bestimmte Dinge im Leben anders zu machen als bisher. Wie gelingt es, Vorsätze zum neuen Jahr zu verwirklichen und die dabei realisierte Verhaltensänderung auch auf lange Sicht durchzuhalten? ... weiterlesen ...


12.12.2012:

Neuer Artikel von mir auf meiner anderen Seite:
6-Punkte-Programm zur Vermeidung von Weihnachtsstress
... Wie sich Stress in der Weihnachtszeit vermeiden bzw. recht schnell wieder abbauen lässt.


28.11.2012: Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Ältere

Älteren Beschäftigten gegenüber bestehen eine Reihe von Vorurteilen. Die Annahme einer abnehmenden Lernleistung und Lernbereitschaft. Diese Vorurteile lässt sich jedoch nicht bestätigen. Allerdings sind Lernangebote für erwachsene Lerner anders zu gestalten als z.B. der Frontalunterricht in der Schule... weiterlesen ...


15.11.2012:

Neuer Artikel von mir auf meiner anderen Seite:
9-Punkte-Programm für gute Laune und mehr Lebensfreude
... Mit welchen Maßnahmen gelingt es, gute Laune und Lebensfreude zu wahren oder wieder zu gewinnen?


14.11.2012: Führungskompetenz: Sind Charisma und charismatische Führung erlernbar?

Führungskräfte sollen und wollen auf ihre Mitarbeiter eine besonders motivierende Wirkung ausüben. In diesem Zusammenhang wird häufig von charismatischer Führung gesprochen. Aber was versteht man unter Charisma? Ist das etwas Besonderes? Und ist es erlernbar? ... weiterlesen ...


16.10.2012: Evaluation von Werbung unter realen Bedingungen

Wer Werbung gestaltet oder gestalten lässt, sollte daran interessiert sein, dass diese Werbung auch ankommt und das dafür investierte Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Dabei müssen auch die realen Bedingungen der Kontaktsituation berücksichtigt werden, z.B. bei Werbung auf Plakataufstellern und Plakataufhängern... weiterlesen ...


20.09.2012: Prophylaxe gegen depressive Verstimmung in Herbst und Winter

Im Herbst und Winter neigen viele Menschen zu einer depressiven Verstimmung. Dagegen hilft, die Zeit des Lichts intensiv zu nutzen, aktiv zu bleiben und soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Dies betrifft auch die Gestaltung des Arbeitsalltags... weiterlesen ...


20.09.2012: Welche Art von Humor ist im Arbeitskontext erlaubt?

Mit Humor geht vieles leichter. Allerdings kann man mit unangemessenen Witzen und dummen Sprüchen auch für eine schlechte Stimmung im Büro sorgen. Daher ist im Arbeitskontext nicht jede Art von Humor erlaubt... weiterlesen ...


04.09.2012: Stress durch unerledigte Aufgaben

Was bereitet Ihnen bei Ihrer Arbeit den meisten Stress? Sehr viel Stress verursachen vor allem Aufgaben, die wir immer wieder aufschieben, von denen wir uns aber auch nicht lösen können, weil uns die Erledigung dieser Aufgaben unabwendbar erscheint... weiterlesen ...


30.08.2012: Den ersten Eindruck besser öfter mal hinterfragen!

Das Verhalten einer anderen Person ist nicht immer auf Motive und Persönlichkeitseigenschaften zurückzuführen, sondern kann auch durch unterschiedliche Umstände bedingt sein. Es ist daher sinnvoll, den ersten Eindruck, den man z.B. von einem Bewerber hat, öfter mal zu hinterfragen... weiterlesen ...


23.08.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Personalauswahl für kleine und mittlere Unternehmen
... Welche Personalauswahlverfahren sind insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen geeignet?


09.08.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Personalauswahl - rechtliche Aspekte und die Akzeptanz durch die Bewerber
... Personalauswahlverfahren müssen auch rechtlichen Anforderungen genügen und soziale Akzeptanz finden.


02.08.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Personalauswahl - möglichst objektiv, zuverlässig und valide
... Wichtige Kriterien von Personalauswahlverfahren: Objektivität, Zuverlässigkeit, Vorhersagekraft.


05.08.2012:

Neuer Artikel von mir bei Pagewizz:
Effektives Website-Marketing jenseits von Google
... Warum man beim Website-Marketing nicht nur an Suchmaschinenoptimierung (SEO) denken sollte.


30.07.2012:

Neuer Artikel von mir auf meiner anderen Seite:
Gestaltpsychologie: Prägnantes Design durch Nutzung der Gestaltgesetze
... Wie kommt es dazu, dass wir eine optische Vorlage, z.B. ein Logo, ein Plakat oder auch die Gestaltung einer Broschüre oder Internetseite als besonders prägnant und ansprechend erleben?


23.07.2012:

Neuer Artikel von mir bei OMNYSS:
Umgang mit Trollen auf Facebook-Seiten
... über den richtigen Umgang mit sachfremden Diskussionen auf Facebook-Seiten und Corporate Blogs.


10.07.2012:

Neuer Artikel von mir bei Pagewizz:
Stressfrei mit dem Auto auf langen Strecken
... wie übersteht man lange Strecken mit dem Auto, ob nun in den Urlaub oder auf Dienstreise, weitgehend stressfrei und entspannt?


05.07.2012:

Neuer Artikel von mir bei Pagewizz:
Effektiver Stressabbau durch Sport und Bewegung
... wie wirkungsvoll sind Sport und andere Formen von Bewegung für den Abbau von Stress?


02.07.2012: Sind Agenturfotos für geschäftliche Werbezwecke geeignet?

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Heißt es. Dementsprechend verwenden viele, wenn nicht die meisten Unternehmer Fotos auf ihren Internetseiten und auch anderen Werbeträgern. Geschäftliche Internetseiten enthalten dabei häufig Fotos von Fotoagenturen. Aber sind diese Fotos wirklich für Werbezwecke geeignet? ... weiterlesen ...


21.06.2012: Respekt und Wertschätzung im Verkauf

Im Verkauf oder ganz allgemein in Verhandlungen geht es zuallererst um die Gestaltung und Aufrechterhaltung von Beziehungen. Dazu gehört notwendigerweise auch wechselseitiger Respekt und Wertschätzung. Auch und vor allem dann, wenn Verhandlungspartner unterschiedlicher Meinung sind... weiterlesen ...


13.06.2012: Prävention von Rückenbeschwerden durch Arbeitsgestaltung

Muskel-Skelett-Erkrankungen verursachen über alle Branchen hinweg anteilmäßig die meisten Fehltage. Rückenschmerzen (ICD-10: M54) sind dabei die häufigste Einzeldiagnose. Frühzeitig eingeleitete Präventionsmaßnahmen sind immer sinnvoller und kostengünstiger als die Einleitung von Maßnahmen zur Therapie und Rehabilitation... weiterlesen ...


06.06.2012: Wie sollte ein Werbeslogan formuliert und gestaltet sein?

Zu einem gelungenen Auftritt eines Unternehmens am Markt gehört auch die Formulierung eines griffigen Werbeslogans. Was allerdings nicht immer gelingt. Aber wie sollte ein Slogan formuliert und gestaltet sein? ... weiterlesen ...


04.06.2012: Burnout und fehlende Wertschätzung

Der Begriff Burnout ist derzeit in aller Munde. Relativ wenig wird in diesem Zusammenhang aber von Wertschätzung gesprochen. Dabei möchte ich behaupten: Wenn jemand ausreichend Wertschätzung für seine Anstrengungen erfährt, ist Burnout weitgehend ausgeschlossen... weiterlesen ...


18.05.2012: Was ist Beratung? Oder: Wie kann Beratung aussehen?

Man kann vermuten, dass jeder Berater und auch jeder Klient unterschiedliche Auffassungen von einer Beratung hat. Mancher stellt sich darunter ein restriktives Lehrer-Schüler-Verhältnis vor, mancher eine angeregte Diskussion unter Partnern auf Augenhöhe. Ich möchte in diesem Beitrag meine eigene Auffassung dazu darlegen... weiterlesen ...


14.05.2012: Werbung richtig evaluieren

Werbemaßnahmen, ob nun einzelne Werbespots und Plakate oder komplexe Konzepte, bedürfen einer Evaluation. Schließlich möchte man sicher sein, dass die produzierte Werbung auch zu einem Verkaufserfolg führt. Dies korrekt zu beurteilen ist allerdings nicht ganz einfach... weiterlesen ...


19.04.2012: Abgeschlossenes Pilotprojekt der Bundesregierung zu anonymen Bewerbungen

Im Dezember 2010 hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ein Pilotprojekt zu anonymen Bewerbungen initiiert. Neben dem Bundesfamilienministerium haben sich daran auch einige wenige Unternehmen beteiligt. Jetzt liegen die Ergebnisse der damit verbundenen Studie vor... weiterlesen ...


18.04.2012: Die Gestaltung des Unternehmens-Logos - möglichst einfach und prägnant!

Die meisten werden wohl empfehlen, für die Gestaltung eines Logos einen Profi aus dem Bereich Mediendesign zu engagieren. Der eine oder andere wird allerdings auch bestrebt sein, so etwas selbst zu entwickeln. Dabei sind einige formale Kriterien zu beachten. Je einfacher und prägnanter ein Logo gestaltet ist desto besser! ... weiterlesen ...


04.04.2012:

Neuer Artikel von mir bei Pagewizz:
Rückenbeschwerden und was man dagegen tun kann
... was kann man prophylaktisch und therapeutisch gegen Rückenschmerzen tun?


29.03.2012: Qualitative Forschung und Datenanalyse

In diesem Sommersemester gestalte ich ein Seminar zur software-gestützten qualitativen Datenanalyse an der Hochschule Zittau-Görlitz. Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung sind angehende Kommunikationspsychologen (Bachelor-Studiengang)... weiterlesen ...


28.03.2012: Warum ich für die Frauenquote bin

Derzeit wird viel und zum Teil recht heftig über das Thema Frauenquote in Führungsetagen diskutiert. Wenn ich mir anschaue, welche Chancen Frauen hierzulande haben, ins Top-Management zu gelangen, muss ich sagen: Eine Frauenquote ist (leider) notwendig... weiterlesen ...


27.03.2012:

Neuer Artikel von mir bei TheIntelligence.de:
Wissenschaftliche Publikationen – die Autoren haben kaum etwas davon!
... bezugnehmend auf die aktuelle Diskussion um Verlagsrechte, Autorenrechte, Leistungsschutzrecht und Urheberrecht.


27.03.2012: Jeder ist zunächst für sich selbst verantwortlich!

Jeder trägt für sich selbst Verantwortung und muss dafür sorgen, dass er seine Bedürfnisse, Interessen und Ziele realisieren kann. Und wenn dies aufgrund bestimmter Umstände schwierig erscheint, so sollte man zumindest andere um Unterstützung bitten... weiterlesen ...


26.03.2012: Links in sozialen Netzwerken - bitte mit aussagekräftigem Titel!

Die meisten Nutzer sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook und Google+ nutzen ihre Profile auch zum Posten von Links zu externen Beiträgen. Die Art und Weise, wie diese Postings gestaltet sind, unterscheidet sich zum Teil erheblich. Was letztlich auch Konsequenzen für das Interesse und Klickverhalten der Leser hat... weiterlesen ...


15.03.2012: Gesunde und weniger gesunde Berufe in Deutschland

Wissenschaftler der Hochschule Aalen haben jetzt für die Zeitschrift Men's Health das Gesundheits- bzw. Erkrankungsrisiko von 60 Berufen in Deutschland analysiert. Die unterschiedlichen Berufe wurden dabei unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt, Gelenkverschleiss, Stress und andere Gesundheitsrisiken anhand einer Notenskala von 1 bis 6 bewertet... weiterlesen ...


13.03.2012: Ist Brainstorming wirklich wirkungslos?

Welche Vorteile und Nachteile bieten Brainstorming und Brainwriting? Für welche Zwecke sind diese Techniken geeignet? Gibt es die eine ultimative Kreativitätstechnik? ... weiterlesen ...


11.03.2012: Ältere jetzt mit besseren Chancen am Arbeitsmarkt?

Ein Beitrag über eine auf den ersten Blick erfreuliche Nachrichtenmeldung und die Voraussetzungen für einen langen Verbleib auch älterer Beschäftigter in den Unternehmen... weiterlesen ...


08.03.2012: Netzwerke und Kooperationen im Wandel der Zeit

Wer den Begriff Netzwerk hört, denkt je nach Erfahrungshintergrund an unterschiedliche Sachverhalte: Unternehmensnetzwerke, Kooperationen, Beziehungen, Vitamin B, Seilschaften, soziale Netzwerke. Netzwerke sind einerseits einem gewissen Wandel unterworfen, der von gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und technischen Voraussetzungen abhängt. Es gibt aber auch Voraussetzungen der Zusammenarbeit, die als zeitlos angesehen werden können... weiterlesen ...


07.03.2012: Zeitmanagement - mehr als nur die Planung von Terminen und Aufgaben

Mancher denkt bei dem Begriff Zeitmanagement vermutlich zunächst an Terminkalender und Listen von Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Frist abzuarbeiten sind. Zeitmanagement ist allerdings mehr... weiterlesen ...


02.03.2012: Wie man sich positioniert, so verkauft man.

Im Umgang mit anderen Menschen besteht immer das Risiko, dass man zu sehr von eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen ausgeht und meint, dass die Mitmenschen genauso ticken wie man selbst. Auch die Kunden. So haben auch Unternehmer häufig eine persönliche Vorstellung von DEM Kunden. Den es allerdings so nicht gibt... weiterlesen ...


01.03.2012: Warum Kooperationen und Netzwerke für KMU besonders wichtig sind

Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen im Vergleich zu Großunternehmen über gewisse Vorteile, aber auch Nachteile im Wettbewerb. Diese Nachteile lassen sich allerdings durch Kooperationen und Netzwerkbildung kompensieren... weiterlesen ...


17.01.2012: Motivation von Mitarbeitern

Heute habe ich bei einem Unternehmernetzwerk einen Vortrag zum Thema Motivation von Mitarbeitern gehalten. Mit Verweis auf die Inhalte des Vortrags... weiterlesen ...


13.01.2012: ING-DiBa, eine Scheibe Wurst und eine Facebook-Seite

Wie eine eigentlich harmlose Werbung einen Shitstorm verursacht und ein Unternehmen mit den Kommentaren auf seiner Facebook-Seite umgeht... weiterlesen ...


10.01.2012:

Neuer Artikel von mir bei TheIntelligence.de:
Petition für ausreichende Psychotherapie-Versorgung in Deutschland
... über eine Petition an den Deutschen Bundestag zur Sicherstellung einer ausreichenden Psychotherapie-Versorgung in Deutschland.


30.12.2011:

Neuer Artikel in meinem Psycho-Blog:
Wenn ein Sternekoch Werbung für die Systemgastronomie macht
Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Marketing und Werbung !


26.10.2011:

Neuer Artikel in der Rubrik Psychologie unter falkrichter.de:
Stressmanagement und Stressmanagement-Trainings
Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Selbstmanagement !


20.10.2011: Neues Lernen für "alte" Lerner

In diesem Monat habe ich insgesamt drei mal vor Personalleitern einen Vortrag zum Thema "Neues Lernen für 'alte' Lerner" gehalten. Mit Verweis auf die Inhalte des Vortrags... weiterlesen ...


10.10.2011: Netzwerke und Kooperation

Im Wintersemester 2011/2012 bin ich Lehrbeauftragter für das Modul "Netzwerke und Kooperation" im Masterstudiengang "Management mittelständischer Unternehmen" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Mit Verweis auf die Inhalte des Seminars... weiterlesen ...


10.10.2011: Zum Start der Selbständigkeit

Zum 10.10.2011 bin ich offiziell in die selbständige/freiberufliche Tätigkeit gestartet... weiterlesen ...


Diese Seite teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis