Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Wertschätzung

Bei dem Begriff Wertschätzung denkt man vermutlich als erstes an die lobenden Worte eines Vorgesetzten für die gute oder besondere Arbeit eines Mitarbeiters. Eine solche Form wertschätzender Führung ist leider nicht unbedingt Standard. Manche Führungskraft denkt auch heute immer noch, dass fehlende Kritik bereits als Lob anzusehen ist. Dabei spielt eine wertschätzende Führung auch eine wichtige Rolle bei der Prophylaxe von Burnout.

Wertschätzung umfasst allerdings weit mehr als die Anerkennung erbrachter Leistungen und betrifft nicht nur die Beziehung einer Führungskraft zu einem Mitarbeiter. Wertschätzung meint auch die Anerkennung des Andersseins, der Bedürfnisse, Meinungen und emotionalen Befindlichkeit eines Mitarbeiters, Kollegen und Kunden oder ganz allgemein eines Geschäftspartners. Im Alltag ist man häufig anderer Meinung als ein Partner und möchte aber trotzdem gemeinsam zu einem Ergebnis kommen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, den anderen von der Richtigkeit der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern eine Lösung zu erarbeiten, bei der alle Beteiligten aus ihrer jeweiligen Sicht einen Gewinn erzielen.

Das Gegenteil von Wertschätzung sind Bevormundung und Manipulation. Wer sich bevormundet und manipuliert fühlt, wird sich, wenn er schwach ist, dem Partner vielleicht zunächst unterwerfen. Der direktive Chef oder der Hardseller erscheinen dann zunächst als die großen Gewinner. Bei dem unterlegenen Partner verbleibt allerdings ein Gefühl der Unzufriedenheit und des Ärgers. Und bei nächster Gelegenheit wird dieser unterlegene Partner versuchen, die Beziehung zu beenden.

Gegenseitige Wertschätzung ist eine wichtige Basis für den Aufbau einer langfristig vertrauensvollen Beziehung, ob in Mitarbeiterführung, im Vertrieb oder auch bei der Beratung von Klienten!

Zu diesem Thema biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

21.02.2013: Werbung: Ein Nivea-Spot, der so gar nicht geht
... Warum man auf überzogene Effekte in der Werbung verzichten sollte und gelegentlich eine externe Evaluation von Werbung notwendig ist.

28.11.2012: Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Ältere
... Älteren Beschäftigten gegenüber bestehen eine Reihe von Vorurteilen. Die Annahme einer abnehmenden Lernleistung und Lernbereitschaft. Diese Vorurteile lässt sich jedoch nicht bestätigen. Allerdings sind Lernangebote für erwachsene Lerner anders zu gestalten als z.B. der Frontalunterricht in der Schule.

20.09.2012: Welche Art von Humor ist im Arbeitskontext erlaubt?
... Mit Humor geht vieles leichter. Allerdings kann man mit unangemessenen Witzen und dummen Sprüchen auch für eine schlechte Stimmung im Büro sorgen. Daher ist im Arbeitskontext nicht jede Art von Humor erlaubt.

21.06.2012: Respekt und Wertschätzung im Verkauf
... Im Verkauf oder ganz allgemein in Verhandlungen geht es zuallererst um die Gestaltung und Aufrechterhaltung von Beziehungen. Dazu gehört notwendigerweise auch wechselseitiger Respekt und Wertschätzung. Auch und vor allem dann, wenn Verhandlungspartner unterschiedlicher Meinung sind.

04.06.2012: Burnout und fehlende Wertschätzung
... Der Begriff Burnout ist derzeit in aller Munde. Relativ wenig wird in diesem Zusammenhang aber von Wertschätzung gesprochen. Dabei möchte ich behaupten: Wenn jemand ausreichend Wertschätzung für seine Anstrengungen erfährt, ist Burnout weitgehend ausgeschlossen.

18.05.2012: Was ist Beratung? Oder: Wie kann Beratung aussehen?
... Man kann vermuten, dass jeder Berater und auch jeder Klient unterschiedliche Auffassungen von einer Beratung hat. Mancher stellt sich darunter ein restriktives Lehrer-Schüler-Verhältnis vor, mancher eine angeregte Diskussion unter Partnern auf Augenhöhe. Ich möchte in diesem Beitrag meine eigene Auffassung dazu darlegen.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

"Vielen Dank für Ihr Verständnis." Über gewisse Baustellenschilder an der Autobahn
... Baustellenschilder an der Autobahn als ein Beispiel manipulativer Kommunikation und Bevormundung.

Ist Hilfe immer hilfreich? Warum wird Unterstützung manchmal abgelehnt?
... Auch Hilfe, die einem aufgedrängt und aufgezwungen wird, kann als Bevormundung und mangelnde Wertschätzung aufgefasst werden.

Burnout und Wertschätzung (burnout-wegweiser.eu)
... Was haben eigentlich Burnout und Wertschätzung miteinander zu tun? Ein Gastbeitrag von mir, auf Basis eines Artikels hier im Blog.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog