Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden

Beiträge zum Thema Stress und Stressmanagement

Im beruflichen Alltag wie auch im häuslichen Bereich lässt sich Stress nicht ganz vermeiden. Jeder hat es irgendwann mit Anforderungen zu tun, die nicht einfach so nebenbei zu bewältigen sind.

Wir erleben Stress, wenn wir mit schwierigen Aufgaben konfrontiert sind, deren Bewältigung uns wichtig erscheint. Die Schwierigkeit kann beispielsweise daraus resultieren, dass wir es mit einer völlig neuen Aufgabe zu tun haben. Wir trauen uns die Bewältigung dieser Aufgabe nicht zu, verfügen vielleicht tatsächlich noch nicht über dafür notwendigen Kompetenzen. Oder es steht nicht genug Zeit zur Verfügung, um eine ganze Palette von Aufgaben zu bewältigen...

Wie kann und sollte man mit Stress umgehen und wie lassen sich gesundheitliche Folgen von Stress vermeiden? Was kann man präventiv gegen Stress tun? Darum geht es in den nachfolgend aufgeführten Beiträgen, die natürlich auch für die betriebliche Gesundheitsfördrung relevant sind.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Stressmanagement


Beiträge hier im Blog:

05.06.2013: Gesteigerte Produktivität durch bewusste Auszeit (stille Stunde)
... Wer eine bewusste Auszeit von E-Mail, Telefon und Bürogespräch nimmt, steigert die Produktivität seiner Arbeit und ist auch zufriedener. Dies belegt eine Studie von Cornelius König, Martin Kleinmann und Wilfried Höhmann, die jetzt im European Review of Applied Psychology erschienen ist.

04.09.2012: Stress durch unerledigte Aufgaben
... Was bereitet Ihnen bei Ihrer Arbeit den meisten Stress? Sehr viel Stress verursachen vor allem Aufgaben, die wir immer wieder aufschieben, von denen wir uns aber auch nicht lösen können, weil uns die Erledigung dieser Aufgaben unabwendbar erscheint.

07.03.2012: Zeitmanagement - mehr als nur die Planung von Terminen und Aufgaben
... Mancher denkt bei dem Begriff Zeitmanagement vermutlich zunächst an Terminkalender und Listen von Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Frist abzuarbeiten sind. Zeitmanagement ist allerdings mehr. Wenn man damit auch Stress minimieren möchte.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Was ist Stress?
... Definition, Ursachen, Stressoren, Stressmodelle, Prophylaxe von Stress.

Stressmanagement und Stressmanagement-Trainings
... Was ist Stressmanagement und was sind Inhalte von Stressmanagement-Trainings?

Effektiver Stressabbau durch Sport und Bewegung (Pagewizz)
... Wie wirkungsvoll sind Sport und andere Formen von Bewegung für den Abbau von Stress?

Stressfrei mit dem Auto auf langen Strecken (Pagewizz)
... Wie übersteht man lange Strecken mit dem Auto, ob nun in den Urlaub oder auf Dienstreise, weitgehend stressfrei und entspannt?

6-Punkte-Programm zur Vermeidung von Weihnachtsstress
... Wie sich Stress in der Weihnachtszeit vermeiden bzw. recht schnell wieder abbauen lässt.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog