Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




18.04.2012:

Warum ein Unternehmens-Logo möglichst einfach und prägnant gestaltet sein sollte

Tags: Design, Gestaltung Werbung und Marketing


Die meisten werden wohl empfehlen, für die Gestaltung eines Logos einen Profi aus dem Bereich Mediendesign zu engagieren, der gleichzeitig auch Visitenkarten, Briefköpfe usw. gestaltet.

Der eine oder andere wird allerdings auch bestrebt sein, so etwas selbst zu entwickeln.

Zunächst könnte man meinen, dass ein Logo möglichst genau das darstellen sollte, was der Unternehmer macht. Man wird jedoch bei vielen prägnanten Unternehmens-Logos keinen unmittelbaren Bezug zum jeweiligen Geschäftsfeld vorfinden.

Einige formale Kriterien sind allerdings zu beachten.

Je einfacher und prägnanter ein Logo gestaltet ist desto besser!

Ein Logo sollte einer "guten Gestalt" entsprechen. Die Formulierung "gute Gestalt" ist dabei keine Floskel, sondern damit hat sich eine ganze "Schule" von Psychologen - die sogenannte Gestaltpsychologie - beschäftigt.

Gute Gestalten sind bei flüchtiger Betrachtung einfach zu erkennen und auch einfach zu erinnern. Am besten eignen sich dazu Kreise, Ovale, gleichseitige Dreiecke, Quadrate und Rechtecke. Auch einfache Objekte, die in einer Kultur erkannt werden und gut mit nur einer Farbe dargestellt werden können, sind dafür geeignet, z.B. Messer, Gabel, Rad, Lupe, Augen, Gesichter...

Nicht nur die einzelnen Elemente, sondern auch das Logo als Ganzes sollten einer solchen guten Gestalt entsprechen.

Grundsätzlich sollte man in einem Logo auf Fadenlinien und winzige Details sowie auf viel Text verzichten. Einzelne Buchstaben oder ein bisschen Text in einer möglichst markanten Schrift dürfen allerdings durchaus verwendet werden (man denke an den Schriftzug von Coca Cola oder auch das VW-Zeichen).

Anstelle eines abstrakten Logos darf es durchaus auch ein wenige Buchstaben umfassender Schriftzug sein! In diesem Falle wäre aber darauf zu achten, dass die Schrift gut lesbar und gleichzeitig individuell ist.

Ein Logo sollte wenige gut aufeinander abgestimmte Farben enthalten. Logo und übrige Kommunikationsmittel (z.B. Flyer und Internetseite) sollten ebenfalls aufeinander abgestimmt sein.

...

Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Werbung und Produktmarketing !

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog