Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Themenbereich Werbung und Produktmarketing

Marketing, d.h. der klassische Marketing-Mix umfasst nicht nur Werbung, sondern die vier Bereiche Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik. Werbung gehört wie auch die Öffentlichkeitsarbeit, der persönliche Verkauf und die Verkaufsförderung zum Bereich Kommunikation.


Zitat Henry Ford Werbung Enteneier Hühnereier


Marketing im weitesten Sinne umfasst auch die Positionierung gegenüber potenziellen Geldgebern oder Bewerbern. Diese Bereiche klammere ich allerdings an dieser Stelle aus. Meine Angebote zum Thema Personalmarketing (und Personalauswahl) finden Sie hier. Auf einer separaten Seite finden Sie auch weitere Beiträge von mir zum Thema Social Media und Internetmarketing.

Meine Beiträge sowie Angebote beziehen sich vor allem auf den Bereich Werbung sowie die Gestaltung und Kommunikation von Preisen und Aspekte der Positionierung gegenüber Kunden. Ich gehe dabei z.B. auf die Wirkung bestimmter Gestaltungsmittel wie Sex-Appeal, Kindchenschema, vergleichende Werbung, Furchtappelle, Schockwerbung und Wiederholungen in der Werbung ein. Des weiteren gehe ich der Frage nach, welchen Sinn (bzw. Unsinn) Preisreduzierungen aus Anbietersicht haben.

Zu diesem Themenbereich biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung und Evaluation an: Kontakt


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Beiträge hier im Blog:

13.09.2015: QR Codes für Marketingzwecke erstellen und prüfen
... QR Codes bieten eine Reihe von Möglichkeiten für das Marketing. Mobile Tagging erlaubt eine schnelle Übertragung von unterschiedlichen Daten auf mobile Endgeräte. Die enthaltenen Daten sollten allerdings genau geprüft werden.

18.05.2015: Facebook-Gruppen - effektives Instrument für das Online-Marketing?
... Facebook bietet u.a. die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Facebook-Gruppen zu diversen Themen auszutauschen. Es liegt nahe, diese Gruppen auch für das Online-Marketing zu nutzen. Wie effektiv ist diese Form von Werbung?

21.10.2014: Einfach und prägnant gestaltete Eventwerbung für ein Konzert - ein positives Beispiel
... Plakate mit Werbung für Konzerte und andere Ereignisse (Eventwerbung) erlebe ich häufig als schlecht bis mittelmäßig gestaltet. Die Macher dieser Plakate vernachlässigen dabei meist die Platzierung dieser Werbung an schnell befahrenen Straßen.

07.09.2014: Vertrauen als Grundlage erfolgreicher Geschäftsbeziehungen, nicht nur im Verkauf
... Welche Rolle spielen für Sie Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in geschäftlichen Beziehungen? Oder: Würden Sie ein bedeutsames Geschäft abschließen oder mit jemandem ein aufwendiges Projekt beginnen, den Sie noch überhaupt nicht kennen?

31.07.2014: Evaluation von Werbeaufdrucken Werbung auf Firmenwagen PKW LKW
... Werbung auf Firmenwagen PKW LKW kann sehr effektiv sein, weil man damit viele Menschen erreichen kann, denen man tagtäglich in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Parkplätzen begegnet. Leider gibt es dazu auch viele Beispiele, bei denen man sich um ein tolles Design bemüht, funktionale Aspekte jedoch außer Acht gelassen hat.

29.07.2014: Baustelle FDP. Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014
... Eigentlich mag ich einfach und prägnant gestaltete Werbung. Das hier gezeigte aktuelle Wahlplakat der FDP finde ich allerdings trotz seiner Einfachheit überhaupt nicht gelungen.

21.04.2014: Wer Geld verdienen will, hat nichts zu verschenken!
... Wer meint, dass seine Arbeit etwas wert ist, und damit Geld verdienen möchte, sollte auf Sonderangebote und Rabatte verzichten. Oder zumindest keine Gratisangebote machen.

13.01.2014: Effektives Personalmarketing durch werbewirksame Gestaltung von Stellenanzeigen und Image-Anzeigen
... Angesichts eines Fachkräftemangels kommt einem effektiven Personalmarketing eine entscheidende Rolle zu. Stellenanzeigen sind dabei nur ein untergeordnetes Element, aber dennoch nicht zu vernachlässigen. Wichtig: Effektives Personalmarketing meint nicht, dass sich möglichst viele Personen bei einem Unternehmen bewerben, sondern genau diejenigen, die zu dem Unternehmen passen.

25.06.2013: Werbeerfolg durch virales Marketing (Empfehlungsmarketing)?
... Stellen Sie sich vor, Sie brauchen selbst gar kein Geld in Werbung zu investieren, weil Ihre Kunden ganz von allein Ihre Produkte empfehlen und kostenlos für Sie Werbung machen.

07.06.2013: Werbung, die neugierig macht. Oder Neugier wecken soll.
... Werbetreibende wollen bei einem Betrachter nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Neugier und Interesse wecken. Welche Gestaltungsmittel sind geeignet, um Rezipienten neugierig zu machen?

13.05.2013: Werbewirkung: Aufmerksamkeit ist nicht alles!
... Werbung ist häufig in erster Linie darauf ausgerichtet, Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings ist Aufmerksamkeit nicht die einzige Wirkung, die man mit Werbung anstreben kann und sollte.

06.05.2013: Wie effektiv sind Werbegeschenke auf Fachmessen?
... Eine Möglichkeit, bei potenziellen Kunden einen positiven Eindruck zu machen und eine bleibende Erinnerung mitzugeben, sind Werbegeschenke. Solche Werbegeschenke werden häufig auch an Messebesucher verteilt. Wie sind solche Werbegeschenke auf Fachmessen psychologisch zu bewerten?

02.05.2013: Eine verschenkte Investition in Eventwerbung
... Bei der Gestaltung von Werbung zählen auch grundsätzliche Dinge wie etwa die Lesbarkeit. Ein unter realen Bedingungen für den normalen Betrachter kaum lesbares Werbeplakat ist eine verschenkte Investition.

22.04.2013: Macht Fisch sexy? Warum Sex-Appeal nicht für jede Produktwerbung geeignet ist.
... Manche Werbemacher setzen auf recht einfache Weisheiten. Eine dieser Weisheiten lautet: Sex sells. Allerdings gibt es keine einfachen Weisheiten, sondern es kommt meist irgendwie darauf an. Werbung mit Sex-Appeal passt jedenfalls nicht zu jedem Produkt.

13.03.2013: Preispolitik: Rabatte und Preisreduzierungen - sinnvoll oder nicht?
... Viele Hersteller und Anbieter von Produkten und Dienstleistungen glauben, durch Rabatte und Preisnachlässe mehr Kunden und mehr Umsatz zu generieren. Aber sind solche Preisreduzierungen wirklich hilfreich? Wie sinnvoll sind unterschiedliche Rabatt-Varianten?

21.02.2013: Werbung: Ein Nivea-Spot, der so gar nicht geht
... Warum man auf überzogene Effekte in der Werbung verzichten sollte und gelegentlich eine externe Evaluation von Werbung notwendig ist.

16.10.2012: Evaluation von Werbung unter realen Bedingungen
... Wer Werbung gestaltet oder gestalten lässt, sollte daran interessiert sein, dass diese Werbung auch ankommt und das dafür investierte Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Dabei müssen auch die realen Bedingungen der Kontaktsituation berücksichtigt werden, z.B. bei Werbung auf Plakataufstellern und Plakataufhängern.

02.07.2012: Sind Agenturfotos für geschäftliche Werbezwecke geeignet?
... Bilder sagen mehr als tausend Worte. Heißt es. Dementsprechend verwenden viele, wenn nicht die meisten Unternehmer Fotos auf ihren Internetseiten und auch anderen Werbeträgern. Geschäftliche Internetseiten enthalten dabei häufig Fotos von Fotoagenturen. Aber sind diese Fotos wirklich für Werbezwecke geeignet?

21.06.2012: Respekt und Wertschätzung im Verkauf
... Im Verkauf oder ganz allgemein in Verhandlungen geht es zuallererst um die Gestaltung und Aufrechterhaltung von Beziehungen. Dazu gehört notwendigerweise auch wechselseitiger Respekt und Wertschätzung. Auch und vor allem dann, wenn Verhandlungspartner unterschiedlicher Meinung sind.

06.06.2012: Wie sollte ein Werbeslogan formuliert und gestaltet sein?
... Zu einem gelungenen Auftritt eines Unternehmens am Markt gehört auch die Formulierung eines griffigen Werbeslogans. Was allerdings nicht immer gelingt. Aber wie sollte ein Slogan formuliert und gestaltet sein?

14.05.2012: Werbung richtig evaluieren
... Werbemaßnahmen, ob nun einzelne Werbespots und Plakate oder komplexe Konzepte, bedürfen einer Evaluation. Schließlich möchte man sicher sein, dass die produzierte Werbung auch zu einem Verkaufserfolg führt. Dies korrekt zu beurteilen ist allerdings nicht ganz einfach.

18.04.2012: Die Gestaltung des Unternehmens-Logos - möglichst einfach und prägnant!
... Die meisten werden wohl empfehlen, für die Gestaltung eines Logos einen Profi aus dem Bereich Mediendesign zu engagieren. Der eine oder andere wird allerdings auch bestrebt sein, so etwas selbst zu entwickeln. Dabei sind einige formale Kriterien zu beachten. Je einfacher und prägnanter ein Logo gestaltet ist desto besser!

02.03.2012: Wie man sich positioniert, so verkauft man.
... Im Umgang mit anderen Menschen besteht immer das Risiko, dass man zu sehr von eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen ausgeht und meint, dass die Mitmenschen genauso ticken wie man selbst. Auch die Kunden. So haben auch Unternehmer häufig eine persönliche Vorstellung von DEM Kunden. Den es allerdings so nicht gibt.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Werbepsychologie: Moderne Werbewirkungsmodelle - oder wie wirkt Werbung eigentlich?
... Auf welche Weise kann Werbung wirken? Welche Randbedingungen spielen dabei eine wichtige Rolle?

Werbung mit Humor
... Welche Wirkung hat humorvolle Werbung? Was ist bei der Gestaltung von Werbung mit Humor zu beachten?

Die Verwendung des Kindchenschemas in der Werbung
... Welche Merkmale kennzeichnen das Kindchen-Schema und welche Wirkung hat dieses Gestaltungsmittel?

Welche Wirkung hat Werbung mit Sex-Appeal?
... Welche Wirkungen hat Werbung mit Sex-Appeal und wann sollte dieses Gestaltungsmittel eher nicht eingesetzt werden?

Welche Wirkung haben Prominente in der Werbung?
... Wann ist es sinnvoll, Prominente als Werbeträger und Testimonials zu verwenden?

Aufmerksamkeit und Erregung durch schockierende Werbung
... Was ist und welche Wirkung hat Werbung mit Schockelementen?

Welche Wirkung hat vergleichende Werbung?
... Was ist und wir wirkt vergleichende Werbung?

Involvement in der Werbung
... Welche Rolle das Involvement des Rezipienten bei der Verarbeitung von Werbung spielt und wie das Involvement beeinflusst werden kann.

Für manche nervig, für Anbieter aber notwendig - Wiederholungen in der Werbung
... Warum Wiederholungen in der Werbung notwendig sind und was dabei zu beachten ist.

Die Erzeugung von Neugier in der Werbung
... Wie man Rezipienten neugierig macht.

Die Macht der Gewohnheit. Oder: Wie kann Markentreue erklärt werden?
... Warum Kundentreue nicht immer auf eine emotionale Beziehung zur Marke zurückzuführen ist.

Verkaufspsychologie - Sinn und Unsinn von Preisreduzierungen aus Anbietersicht
... Warum Rabatte und Preisreduzierungen für Anbieter und Produzenten ungünstig sind.


Beiträge mit speziellem zeitlichem Bezug:

Nachteile einer Me-Too-Strategie, dargestellt am Beispiel der Politik von CDU/CSU und FDP
... Bezugnehmend auf die Atomwende im Frühjahr 2011 und deren Auswirkung auf folgenden Wahlergebnisse für CDU und FDP.

Wenn ein Sternekoch Werbung für die Systemgastronomie macht
... Ein Beitrag über Risiken für Prominente als Werbeträger, bezugnehmend auf eine Werbekampagne zur Jahreswende 2011/2012.

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