Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Design, Gestaltung

In der Werbung und aber auch in anderen Bereichen kommt es vielfach auf die optimale Gestaltung, das Design von optischen Vorlagen an. Sei es nun die Gestaltung eines Firmenlogos, einer Internetseite, eines Plakats oder einer Broschüre. Aus wahrnehmungspsychologischer Sicht gilt es dabei einiges zu beachten. Wichtige Gestaltungshinweise liefert beispielsweise die bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts begründete Gestaltpsychologie. Die daraus abgeleiteten Empfehlungen sind immer noch aktuell, werden aber keinesfalls immer beachtet. Dies kann zu Missverständnissen und weiteren ungünstigen Konsequenzen führen.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Evaluation an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

21.10.2014: Einfach und prägnant gestaltete Eventwerbung für ein Konzert - ein positives Beispiel
Plakate mit Werbung für Konzerte und andere Ereignisse (Eventwerbung) erlebe ich häufig als schlecht bis mittelmäßig gestaltet. Die Macher dieser Plakate vernachlässigen dabei meist die Platzierung dieser Werbung an schnell befahrenen Straßen.

31.07.2014: Evaluation von Werbeaufdrucken Werbung auf Firmenwagen PKW LKW
... Werbung auf Firmenwagen PKW LKW kann sehr effektiv sein, weil man damit viele Menschen erreichen kann, denen man tagtäglich in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Parkplätzen begegnet. Leider gibt es dazu auch viele Beispiele, bei denen man sich um ein tolles Design bemüht, funktionale Aspekte jedoch außer Acht gelassen hat.

29.07.2014: Baustelle FDP. Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014
... Eigentlich mag ich einfach und prägnant gestaltete Werbung. Das hier gezeigte aktuelle Wahlplakat der FDP finde ich allerdings trotz seiner Einfachheit überhaupt nicht gelungen.

02.05.2013: Eine verschenkte Investition in Eventwerbung
... Bei der Gestaltung von Werbung zählen auch grundsätzliche Dinge wie etwa die Lesbarkeit. Ein unter realen Bedingungen für den normalen Betrachter kaum lesbares Werbeplakat ist eine verschenkte Investition.

16.10.2012: Evaluation von Werbung unter realen Bedingungen
... Wer Werbung gestaltet oder gestalten lässt, sollte daran interessiert sein, dass diese Werbung auch ankommt und das dafür investierte Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Dabei müssen auch die realen Bedingungen der Kontaktsituation berücksichtigt werden, z.B. bei Werbung auf Plakataufstellern und Plakataufhängern.

02.07.2012: Sind Agenturfotos für geschäftliche Werbezwecke geeignet?
... Bilder sagen mehr als tausend Worte. Heißt es. Dementsprechend verwenden viele, wenn nicht die meisten Unternehmer Fotos auf ihren Internetseiten und auch anderen Werbeträgern. Geschäftliche Internetseiten enthalten dabei häufig Fotos von Fotoagenturen. Aber sind diese Fotos wirklich für Werbezwecke geeignet?

06.06.2012: Wie sollte ein Werbeslogan formuliert und gestaltet sein?
... Zu einem gelungenen Auftritt eines Unternehmens am Markt gehört auch die Formulierung eines griffigen Werbeslogans. Was allerdings nicht immer gelingt. Aber wie sollte ein Slogan formuliert und gestaltet sein?

14.05.2012: Werbung richtig evaluieren
... Werbemaßnahmen, ob nun einzelne Werbespots und Plakate oder komplexe Konzepte, bedürfen einer Evaluation. Schließlich möchte man sicher sein, dass die produzierte Werbung auch zu einem Verkaufserfolg führt. Dies korrekt zu beurteilen ist allerdings nicht ganz einfach.

18.04.2012: Die Gestaltung des Unternehmens-Logos - möglichst einfach und prägnant!
... Die meisten werden wohl empfehlen, für die Gestaltung eines Logos einen Profi aus dem Bereich Mediendesign zu engagieren. Der eine oder andere wird allerdings auch bestrebt sein, so etwas selbst zu entwickeln. Dabei sind einige formale Kriterien zu beachten. Je einfacher und prägnanter ein Logo gestaltet ist desto besser!


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Gestaltpsychologie: Prägnantes Design durch Nutzung der Gestaltgesetze
... Wie kommt es dazu, dass wir eine optische Vorlage, z.B. ein Logo, ein Plakat oder auch die Gestaltung einer Broschüre oder Internetseite als besonders prägnant und ansprechend erleben?
...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog