Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




02.07.2012:

Sind Agenturfotos für geschäftliche Werbezwecke geeignet?

Tags: Design, Gestaltung Werbung und Marketing


Bilder sagen mehr als tausend Worte. Heißt es. Dementsprechend verwenden viele, wenn nicht die meisten Unternehmer Fotos auf ihren Internetseiten und auch anderen Werbeträgern.

Geschäftliche Internetseiten enthalten dabei häufig Fotos von Fotoagenturen. Die Rechte zur Verwendung dieser Fotos sind teilweise auch relativ preiswert zu haben.

Eine Alternative zur Verwendung solcher Agenturfotos ist die Beauftragung eines professionellen Fotografen, der vielleicht eher in der Lage ist, auf die individuelle Situation zugeschnittene Fotos zu erstellen. Dies ist allerdings auch erheblich teurer.

Allerdings sollte das Augenmerk gerade darauf liegen, Fotos zu verwenden, die zur Person, zur Botschaft und zu den Werten des Unternehmens passen. Agenturfotos sind nicht immer auf eine solche individuelle Botschaft zugeschnitten. Und wirken nicht immer authentisch. An dieser Stelle wäre es günstig, entweder einen Profi oder vielleicht auch eine kritische Person aus dem persönlichen Umfeld zu fragen, inwieweit die verwendeten Fotos und die Darstellung insgesamt geeignet sind, das Unternehmen zu repräsentieren.

Bei Agenturfotos besteht zudem das Risiko, dass ein und dasselbe Fotos von unterschiedlichen Verwertern gekauft und verwendet wird. Dieselbe Abbildung erscheint dementsprechend möglicherweise auf unterschiedlichsten Werbeträgern. Werbung sollte allerdings immer möglichst individuell und unverwechselbar sein!

Ich persönlich zeige auf dieser Seite bisher nur ein Foto von mir selbst. Dies wird sich in nächster Zeit ändern, so dass der eine oder andere Beitrag auch illustriert sein wird. (Da ich selbst gern fotografiere, wird es sich dabei um selbst aufgenommene und bearbeitete Fotos handeln. Dies ist eine persönliche Sache.)

Mir erscheint es allerdings am wichtigsten, vor allem erst einmal sich selbst in Form von authentischen Fotos zu präsentieren. Spätestens im Kontakt mit dem Kunden muss man sich ja zeigen, wie man ist und wie man aussieht. Ohne eine Papptüte über dem Kopf.

Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich mich vor Jahren auch noch schwer damit getan habe, Bilder von mir zu präsentieren.

Allerdings scheint es nicht wenige Unternehmer zu geben, die sich selbst nur ungern präsentieren oder sich zumindest nicht gern in den Vordergrund rücken.

Ein extremes Beispiel, das mir kürzlich auffiel, war ein großes Werbeplakat, das für eine Versicherung warb. Werbung für die Agentur eines unternehmensgebundenen Versicherungsvertreters. Vorname Uwe. Das Plakat war dominiert durch die Abbildung einer eigentlich recht sympathischen Person im Business-Outfit in einem Büro. Allerdings sah diese Person irgendwie nicht wie Uwe aus. Eher wie Undine oder Ulrike. Jedenfalls definitiv die Abbildung einer weiblichen Person. Ob es sich dabei um eine Angestellte oder die Partnerin des Vertreters handelte, war dem Plakat nicht zu entnehmen. Das Foto wirkte allerdings auf mich eher wie ein Agenturfoto. Zur Werbung für die Agentur dieses einen bestimmten Versicherungsvertreters jedenfalls ungeeignet!

Später habe ich dann feststellen müssen, dass die Versicherung dieses Plakat samt Foto anscheinend als Werbung für alle Agenturen der Region verwendet, wobei lediglich Name und Adresse ausgetauscht werden. Auf den ersten Blick eine billige (!) Möglichkeit, jede einzelne Agentur zu bewerben. Eine Form von Werbung, die allerdings beim Betrachter den Eindruck von Unstimmigkeit hinterlässt!

In Geschäftsbeziehungen kommt es auf Authentizität und die Entwicklung von Vertrauen an. Um eine solche authentische Wirkung zu erzielen, sollte man vor allem sich selbst und seine Arbeit zeigen. Natürlich sollte eine solche Präsentation immer die Qualität dieser Arbeit verdeutlichen. Die dafür verwendeten Fotos sollten daher "einigermaßen" professionell sein. Kleine Fehler und die Darstellung von Menschen, die nicht perfekt sind, unterstreichen allerdings die Authentizität!

Personen mit blendend weißen Zähnen passen allenfalls zur Werbung für eine Zahnarztpraxis.

...

Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Werbung und Marketing !

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog