Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




22.04.2013

Macht Fisch sexy? Warum Sex-Appeal nicht für jede Produktwerbung geeignet ist.

Tags: Evaluation Werbung und Marketing


Manche Werbemacher setzen auf recht einfache "Weisheiten". Eine dieser Weisheiten lautet: "Sex sells". Allerdings gibt es keine einfachen Weisheiten, sondern meist ein "kommt darauf an".

Ohne Zweifel - Sex-Appeal bewirkt ein hohes Ausmaß an Aufmerksamkeit und Aktivierung. Allerdings zieht es auch einige unerwünschte Wirkungen nach sich:

Sex sells! Wirklich? Welche Wirkung hat Werbung mit Sex-Appeal?

Beispielsweise ist zu beachten, dass Sex-Appeal schnell von der eigentlichen Botschaft und dem beworbenen Produkt ablenken kann (Vampir-Effekt). Folglich erinnert man sich zwar noch an die Werbung, nicht aber an das beworbene Produkt! Ein anderer wichtiger Aspekt: Ist das verwendete Sex-Appeal offensichtlich irrelevant für das Produkt, kann es zu negativen Einstellungen zur Werbung und zu dem beworbenen Produkt kommen.

Sex-Appeal ist als Gestaltungsmittel in der Werbung nicht für jedes Produkt geeignet...

Dieser Systemgastronomie-Anbieter versucht es trotzdem und möchte damit dem Betrachter vermitteln, dass der Genuss eines Fischbrötchens sexuell attraktiv macht:

Macht Fisch sexy? Warum Sex-Appeal nicht für jede Produktwerbung geeignet ist.

Werbung sollte wenigstens ein bisschen bemüht sein, einen glaubwürdigen Eindruck zu hinterlassen. Diese Glaubwürdigkeit wird hier allerdings erheblich aufs Spiel gesetzt. Daher meine ich, dass diese Form von Sex-Appeal hier gar nicht passt.

Ich hatte beim ersten Anblick dieser Werbung so einige böse Assoziationen, die ganz nicht im Sinne und Interesse dieses Systemgastronomie-Anbieters sind.

U.a. kamen mir folgende Fragen in den Sinn:

- Muss ich als Besucher eines solchen Schnellrestaurants damit rechnen, auf jede Menge (halb)nackter Gäste zu treffen?
- Oder andersherum: Kann ich mich als Fan der Freikörperkultur dort frei und ungezwungen bewegen?
- Um wie viel kann ich mein Sex-Appeal steigern, wenn ich die Knoblauchsauce und ganz viel Zwiebeln wähle?

Wer jetzt meint, man solle diese Werbung doch nicht so ernst nehmen - wenn man mit Werbung etwas bewirken möchte, so sollte man sich schon etwas ernsthaft damit auseinandersetzen. Auch, wenn teilweise mit Humor als Gestaltungsmittel gearbeitet wird.

Werbemacher sollten die Ergebnisse ihrer kreativen Arbeit öfter einmal einer kritischen Evaluation unterziehen.

...

Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Werbung und Produktmarketing !

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog