Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Evaluation

Als Unternehmer möchte man sicherstellen, dass Investitionen auch sinnvoll sind und dem Unternehmen einen Mehrwert, einen Return on Investment (ROI) erbringen. Das betrifft beispielsweise Werbekampagnen oder auch die Durchführung von Maßnahmen der Personalentwicklung oder Gesundheitsförderung.

Eine solche Evaluation bedarf der Bewertung auf unterschiedlichen Ebenen. Dabei sollten sowohl die finanziellen Kosten und möglichen Gewinne berücksichtigt werden, sondern auch Einflussfaktoren, die den Erfolg von Maßnahmen beeinträchtigen oder fördern. Bei Personalentwicklungsmaßnahmen ist es z.B. wichtig, die Akzeptanz der Teilnehmer, den Lernerfolg und auch den Transfer des Gelernten an den Arbeitsplatz zu erfassen.

Aus unterschiedlichen Gründen kann es sinnvoll sein, zur Evaluation auf externe Experten zurückzugreifen. Auf diese Weise kann eine zusätzliche unabhängige (auch sehr kritische) Sichtweise eingeholt werden. Dies ist vor allem sinnvoll bei der Beurteilung von Werbekampagnen.

Ich selber beschäftige mich schwerpunktmäßig mit Evaluation bezogen auf die Bereiche Werbung und Marketing, Personalentwicklung, Personalauswahl und Gesundheitsförderung.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

18.05.2015: Facebook-Gruppen - effektives Instrument für das Online-Marketing?
... Facebook bietet u.a. die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Facebook-Gruppen zu diversen Themen auszutauschen. Es liegt nahe, diese Gruppen auch für das Online-Marketing zu nutzen. Wie effektiv ist diese Form von Werbung?

21.10.2014: Einfach und prägnant gestaltete Eventwerbung für ein Konzert - ein positives Beispiel
... Plakate mit Werbung für Konzerte und andere Ereignisse (Eventwerbung) erlebe ich häufig als schlecht bis mittelmäßig gestaltet. Die Macher dieser Plakate vernachlässigen dabei meist die Platzierung dieser Werbung an schnell befahrenen Straßen.

31.07.2014: Evaluation von Werbeaufdrucken Werbung auf Firmenwagen PKW LKW
... Werbung auf Firmenwagen PKW LKW kann sehr effektiv sein, weil man damit viele Menschen erreichen kann, denen man tagtäglich in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Parkplätzen begegnet. Leider gibt es dazu auch viele Beispiele, bei denen man sich um ein tolles Design bemüht, funktionale Aspekte jedoch außer Acht gelassen hat.

29.07.2014: Baustelle FDP. Wahlwerbung zur Landtagswahl Sachsen 2014
... Eigentlich mag ich einfach und prägnant gestaltete Werbung. Das hier gezeigte aktuelle Wahlplakat der FDP finde ich allerdings trotz seiner Einfachheit überhaupt nicht gelungen.

07.06.2013: Werbung, die neugierig macht. Oder Neugier wecken soll.
... Werbetreibende wollen bei einem Betrachter nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Neugier und Interesse wecken. Welche Gestaltungsmittel sind geeignet, um Rezipienten neugierig zu machen?

13.05.2013: Werbewirkung: Aufmerksamkeit ist nicht alles!
... Werbung ist häufig in erster Linie darauf ausgerichtet, Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings ist Aufmerksamkeit nicht die einzige Wirkung, die man mit Werbung anstreben kann und sollte.

02.05.2013: Eine verschenkte Investition in Eventwerbung
... Bei der Gestaltung von Werbung zählen auch grundsätzliche Dinge wie etwa die Lesbarkeit. Ein unter realen Bedingungen für den normalen Betrachter kaum lesbares Werbeplakat ist eine verschenkte Investition.

22.04.2013: Macht Fisch sexy? Warum Sex-Appeal nicht für jede Produktwerbung geeignet ist.
... Manche Werbemacher setzen auf recht einfache Weisheiten. Eine dieser Weisheiten lautet: Sex sells. Allerdings gibt es keine einfachen Weisheiten, sondern es kommt meist irgendwie darauf an. Werbung mit Sex-Appeal passt jedenfalls nicht zu jedem Produkt.

21.02.2013: Werbung: Ein Nivea-Spot, der so gar nicht geht
... Warum man auf überzogene Effekte in der Werbung verzichten sollte und gelegentlich eine externe Evaluation von Werbung notwendig ist.

16.10.2012: Evaluation von Werbung unter realen Bedingungen
... Wer Werbung gestaltet oder gestalten lässt, sollte daran interessiert sein, dass diese Werbung auch ankommt und das dafür investierte Geld nicht zum Fenster hinausgeworfen wird. Dabei müssen auch die realen Bedingungen der Kontaktsituation berücksichtigt werden, z.B. bei Werbung auf Plakataufstellern und Plakataufhängern.

14.05.2012: Werbung richtig evaluieren
... Werbemaßnahmen, ob nun einzelne Werbespots und Plakate oder komplexe Konzepte, bedürfen einer Evaluation. Schließlich möchte man sicher sein, dass die produzierte Werbung auch zu einem Verkaufserfolg führt. Dies korrekt zu beurteilen ist allerdings nicht ganz einfach.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog