Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




18.05.2015:

Facebook-Gruppen - effektives Instrument für das Online-Marketing?

Tags: Social Media und Internetmarketing Werbung und Marketing Evaluation


Facebook bietet u.a. die Möglichkeit, sich in unterschiedlichsten Facebook-Gruppen zu diversen Themen auszutauschen. Manche dieser Gruppen haben Mitgliederzahlen im fünfstelligen Bereich. Da liegt es nahe, diese Gruppen auch zur Werbung für seine Produkte und Dienstleistungen zu nutzen.

Aber wie effektiv ist ein solches Online-Marketing? Die Antwort darauf lautet: Es kommt darauf an.

Ich möchte in diesem Beitrag darauf eingehen, welche Effekte die Werbung in Facebook-Gruppen auf die Sichtbarkeit eigener Beiträge (Views) und weiterführende Seitenaufrufe (Clicks) hat. Ich habe dafür analysiert, welche Effekte es hat, wenn ich Beiträge von meinen Facebook-Seiten in diversen Facebook-Gruppen teile. In welchem Ausmaß erhöht sich dadurch die Anzahl erreichter Personen? Klicken die erreichten Nutzer auch auf die darin enthaltenen Links? Und: Welchen Effekt hat Werbung in speziellen Like-for-Like-Gruppen auf die Anzahl der Fans und die Sichtbarkeit einer Seite?

Welche Kriterien bestimmen den Werbeerfolg in Facebook-Gruppen?

Mancher mag als wichtigstes Kriterium vor allem die Anzahl der Gruppenmitglieder sehen. Die Anzahl spielt zwar eine gewisse Rolle. Eine hohe Mitgliederzahl bedeutet aber noch nicht automatisch eine hohe Anzahl erreichter Nutzer.

Die nach meinen Analysen wichtigsten Aspekte sind die Inhalte und damit verbunden die Interessen der Nutzer und das Ausmaß an Interaktion in der Gruppe. Wenn man feststellen muss, dass eine Gruppe zwar viele Mitglieder hat und auch sehr viele Postings in der Timeline erscheinen, es allerdings kaum Likes oder Kommentare dazu gibt, sollte man nicht zu viel von Werbung in dieser Gruppe erwarten.

Ganz grob möchte ich für meine Analyse-Zwecke drei Kategorien von Gruppen unterscheiden:

• Gruppen, in denen sich Nutzer aus inhaltlichem Interesse an einem bestimmten Themengebiet zusammenfinden.
• Gruppen, die speziell für das Posten von Werbung ins Leben gerufen worden sind.
• Gruppen, die dem gegenseitigen Liken von Facebook-Seiten und -Gruppen dienen.

Facebook-Gruppen mit inhaltlichem Schwerpunkt

Solche Gruppen können z.B. gesundheitliche oder psychologische Themen zum Gegenstand haben. Hier finden sich einerseits Experten, die Texte, Bücher, Kurse usw. zu diesen Themen im Angebot haben, andererseits aber auch Nutzer, die sich einfach informieren wollen. Aus diesen komplementären Interessengefüge ergibt sich letztlich ein Austausch zwischen den Nutzern. Man erkennt es an vielen Likes und Kommentaren zu den einzelnen Beiträgen. Ich habe feststellen können, dass sich durch Postings in solchen Gruppen nicht nur die Anzahl erreichter Personen erhöht, sondern viele davon auch auf die verlinkten Beiträge klicken.

Ein weiteres Beispiel: Ein hundefreundliches Hotel, das seine Angebote über die Facebook-Seite in einer Gruppe teilt, die sich um das Thema Urlaub mit Hund dreht.

Solche und ähnliche Gruppen bieten durchaus die Chance, Werbung für Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Oder speziell eigene Texte zu promoten. Man sollte natürlich vorher die Beschreibung lesen, in welchem Ausmaß solche Werbung möglich und erwünscht ist.

Wichtig für den Werbeerfolg sind neben der inhaltlichen Passung eine optisch ansprechende Aufmachung und ein Text, der auf den verlinkten Beitrag neugierig macht. Und es kommt auf den Wochentag, die Uhrzeit und auch auf die Jahreszeit und das Wetter an, wie viele Nutzer zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden.

Online-Marketing in Gruppen mit Werbung für alles

Auch hiervon gibt es einige Gruppen. Sie sind recht gut an ihrer Beschreibung zu erkennen. Man darf hier für alle möglichen Produkte und Dienstleistungen werben (unter Beachtung rechtlicher Grenzen). Es gibt also keinen inhaltlichen Fokus.

Man darf sich allerdings nicht wundern, dass es in diesen Gruppen zwar viele Postings gibt, aber fast keine Likes und Kommentare zu sehen sind. Ich habe festgestellt, dass ich durch das Teilen von Beiträgen in sehr vielen solcher Gruppen die Anzahl erreichter Personen nur um einen niedrigen zwei- oder manchmal nur einstelligen Betrag erhöhten konnte. Obwohl einzelne Gruppen über 20.000 Mitglieder haben. Und Klicks auf Links konnte ich gar nicht feststellen.

Wie kommt das? Der Schlüssel dazu ist die Einstellung bei den Benachrichtigungen. Man kann für jede Facebook-Gruppe separat einstellen, ob man bei jedem neuen Beitrag in der Gruppe eine Benachrichtigung erhält oder nur bei Beiträgen von Freunden oder ob man gar keine Benachrichtigung über neue Beiträge erhalten möchte.


Facebook-Gruppen Benachrichtigungen ausstellen

Facebook-Gruppen: Benutzer können die Benachrichtigungen
zu neuen Beiträgen auch ausschalten


In den reinen Werbegruppen haben wohl die meisten nur ein Interesse, selbst Werbung zu posten, nicht aber, die Werbung von anderen zu lesen.

Ich bezeichne solche Gruppen gern als Papierkorb-Gruppen. Hier kann jeder seine Werbung posten. Ohne dass es jemanden stört. Weil es einfach keiner liest.

Facebook-Gruppen zum Sammeln von Likes für Seiten und Gruppen

Solche Gruppen dienen nicht allein dem Sammeln von Likes, sondern es wird erwartet, dass man im Gegenzug andere Seiten oder Gruppen mit einem Like belohnt. Egal, ob man nun ein inhaltliches Interesse an der anderen Seite hat oder nicht.

Ein solcher Like-Tausch kann natürlich kritisch gesehen werden. Möchte man wirklich als Fan einer bestimmten anderen Seite in Erscheinung treten?

Die dadurch gesammelten Fans dienen vor allem der optischen Aufwertung einer Seite. Allerdings bewirkt diese erhöhte Anzahl von Fans nicht zwangsläufig auch eine erhöhte Anzahl erreichter Nutzer.

Man muss sich dabei zunächst vorstellen, dass ein neu hingewonnener Fan auch ein Fan sehr vieler weiterer Seiten ist. Entsprechend konkurrieren die Beiträge der eigenen Seite mit vielen Beiträgen anderer Seiten.

Zum anderen ist nicht jeder dieser Fans wirklich an den Beiträgen interessiert. Und auch bei Facebook-Seiten kann man einstellen, ob neue Beiträge in der automatisch in der Timeline erscheinen bzw. ob man bei neuen Beiträgen benachrichtigt wird.

Fazit zum Online-Marketing mit dieser Form von Social Media

Es ist durchaus möglich, Facebook-Gruppen erfolgreich für Marketing-Zwecke zu nutzen. Allerdings sollte man sich die Gruppen vorher genau anschauen. Ob man dort auch seine Zielgruppe hat. Ob hier ein wechselseitiges Geben und Nehmen möglich ist. Gezielte Auswahl führt hierbei zu geringerem Aufwand bei größerem Nutzen für alle Beteiligten.

Soziale Medien bieten auf den ersten Blick die Möglichkeit, an vielen Stellen kostenlos Werbung zu platzieren. Allerdings kostet Social Media zumindest Zeit. Werbung sollte nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt, sondern gezielt platziert und immer wieder auch evaluiert werden.

...

Zu diesem Thema biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung und eine Evaluation an: Kontakt

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog