Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Burnout

Auf dieser Seite finden Sie Beiträge von mir zum Thema Burnout. Burnout bedeutet Ausgebranntsein und beinhaltet eine zunehmende emotionale Distanz zur eigenen Arbeit, verbunden mit dem Gefühl reduzierter Leistungsfähigkeit. Das Thema hat in den letzten Jahren zunehmend Anklang in den Medien gefunden und auch Ärzte verwenden immer häufiger die Zusatzdiagnose Burnout.

Ist Burnout womöglich nur ein Mode-Thema? Oder hat dieses Gefühl des Ausgebranntseins und das damit verbundene Erleben reduzierter Leistungsfähigkeit tatsächlich zugenommen? Welche Rolle spielen solche Dinge wie Arbeitsplatzabbau und zunehmende Arbeitsintensität.

Manche Psychologen-Kollegen halten Burnout für ein überflüssiges Konzept und meinen, dass jeweils zu überprüfen ist, ob die Kriterien einer Depression zutreffen. Ich bin allerdings der Auffassung, dass Burnout und Depressionen enge Bezüge aufweisen, dass es dennoch sinnvoll ist, Burnout als eine langfristige Folge von arbeitsbedingter Fehlbeanspruchung separat zu betrachten.

In meinen Beiträgen gehe ich vor allem auf die Rolle von Prävention durch Selbstmanagement, Zeitmanagement, Arbeitsgestaltung und Führungsverhalten (v.a. transformationale Führung) ein. Die Prophylaxe von Burnout ist eng verbunden mit einem angemessenen Umgang mit Stress.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

04.06.2012: Burnout und fehlende Wertschätzung
... Der Begriff Burnout ist derzeit in aller Munde. Relativ wenig wird in diesem Zusammenhang aber von Wertschätzung gesprochen. Dabei möchte ich behaupten: Wenn jemand ausreichend Wertschätzung für seine Anstrengungen erfährt, ist Burnout weitgehend ausgeschlossen.

07.03.2012: Zeitmanagement - mehr als nur die Planung von Terminen und Aufgaben
... Mancher denkt bei dem Begriff Zeitmanagement vermutlich zunächst an Terminkalender und Listen von Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Frist abzuarbeiten sind. Zeitmanagement ist allerdings mehr.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Burnout
... Was ist Burnout? Symptome, Ursachen, Prävention, Behandlung.

Stressmanagement und Stressmanagement-Trainings
... Stressmanagement - auch wichtig zur Prophylaxe von Burnout.

Burnout und Wertschätzung (burnout-wegweiser.eu)
... Was haben eigentlich Burnout und Wertschätzung miteinander zu tun? Ein Gastbeitrag von mir, auf Basis eines Artikels hier im Blog.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog