Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Führungskompetenz und Mitarbeiterführung

Unter Führung versteht man die zielgerichtete Beeinflussung anderer Menschen. Grundlage dafür ist ein formeller oder informeller Autoritäts- und Hierarchieunterschied, der idealerweise nicht nur auf organisatorischer Legitimation und Belohnungs- oder Bestrafungsmacht basiert, sondern auch fachliche Kompetenz (Expertenmacht) und persönliche Wirkung (Charisma) einschließt.

In der Geschichte ging man zunächst davon aus, dass Führungskompetenz an bestimmte Persönlichkeitseigenschaften geknüpft ist, über die nur wenige Menschen verfügen. Später wurde Führungserfolg auf trainierbares Verhalten zurückgeführt. Eine Führungskraft sollte dabei sowohl eine hohe Aufgabenorientierung als auch eine hohe Beziehungsorientierung an den Tag legen. Aufgabenorientierung beinhaltet das Formulieren von Zielen, Anweisungen und Anleitungen sowie die Kontrolle der Aufgabenerfüllung. Beziehungsorientierung umfasst vor allem die Schaffung eines positiven Betriebsklimas, die Wertschätzung der Mitarbeiter und Maßnahmen zur Lösung von Konflikten. Sowohl sachorientierte als auch beziehungsorientierte Führungsaufgaben basieren auf sehr viel Psychologie.

Moderne Führungsansätze sehen die personale Führung lediglich als einen von vielen Einflussfaktoren auf Motivation und Leistung der Mitarbeiter. Diese Ansätze betonen die Bedeutung situativer Führung. D.h. eine Führungskraft muss ihren Führungsstil an unterschiedliche Anforderungen der Situation anpassen können, z.B. die Art der Aufgabe, die Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Struktur der Organisation.

Vor allem dort, wo sehr viele Veränderungen stattfinden und bürokratische Strukturen wegbrechen, nimmt die Bedeutung transformationaler und charismatischer Führung zu. Die Grundlagen einer solchen Führung können in Trainings und Coachings vermittelt werden.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

09.03.2015: Eine Frauenquote für Aufsichtsräte, nicht für Vorstände - was bedeutet das?
... Am Freitag, dem 6. März 2015 wurde im Bundestag die Einführung einer Frauenquote für Aufsichtsräte in den 100 größten deutschen Unternehmen beschlossen. Was bedeutet das?

14.11.2012: Führungskompetenz: Sind Charisma und charismatische Führung erlernbar?
... Führungskräfte sollen und wollen auf ihre Mitarbeiter eine besonders motivierende Wirkung ausüben. In diesem Zusammenhang wird häufig von charismatischer Führung gesprochen. Aber was versteht man unter Charisma? Ist das etwas Besonderes? Und ist es erlernbar?

28.03.2012: Warum ich für die Frauenquote bin
... Derzeit wird viel und zum Teil recht heftig über das Thema Frauenquote in Führungsetagen diskutiert. Wenn ich mir anschaue, welche Chancen Frauen hierzulande haben, ins Top-Management zu gelangen, muss ich sagen: Eine Frauenquote ist (leider) notwendig.

17.01.2012: Motivation von Mitarbeitern
... Inhalte eines Vortrags zum Thema Motivation von Mitarbeitern.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Erfolgreiches Führungsverhalten: Charismatische und transformationale Führung
... Was ist charismatische und transformationale Führung? Welche Verhaltensweisen können und sollten Führungskräfte zeigen, um eine charismatische Wirkung zu entfalten?

Richtig Ziele setzen (Pagewizz)
... Was ist bei der Formulierung von Zielen zu beachten? Dies ist sehr wichtig auch für die Motivation von Mitarbeitern!

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog