Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




31.07.2014:

Evaluation von Werbeaufdrucken Werbung auf Firmenwagen PKW LKW

Tags: Design, Gestaltung Evaluation Werbung und Marketing


Werbung auf Firmenwagen PKW LKW kann sehr effektiv sein, weil man damit viele Menschen erreichen kann, denen man tagtäglich in der Stadt, auf Landstraßen, Autobahnen oder auf Parkplätzen begegnet. Je nach Fahrradius wirkt eine solche Werbung vor allem lokal.

Allerdings gibt es große Unterschiede in der Qualität solcher Werbeaufdrucke. Da gibt es Werbung, die sehr ansprechend gestaltet ist, damit Interesse weckt und dabei auch alle wesentlichen Informationen gut lesbar darbietet. Und es gibt Werbung, die relativ einfach gestaltet ist und ebenfalls alle wesentlichen Informationen bietet. Für einen lokal tätigen Handwerker, Taxiunternehmen usw. kann letzteres bereits ausreichend sein.

Leider gibt es aber auch viele Beispiele, bei denen man sich irgendwie um ein modernes Design bemüht, funktionale Aspekte jedoch völlig außer Acht gelassen hat.


Warum gerahmte Schrift nicht zu empfehlen ist

Gerahmte Schrift beeinträchtigt die Lesbarkeit! (nachgestelltes Beispiel)


Bevor ein Design als besonders "stylish" eingestuft werden kann, geht es erst einmal um grundlegende Dinge wie etwa die Lesbarkeit der dargebotenen informationen. Dabei sollte man nicht nur an den Betrachter denken, der direkt vor dem parkenden Firmenwagen steht und den Werbeaufdruck in aller Ruhe studieren kann.

Lesbarkeit als grundlegendes Evaluationskriterium

Idealerweise sollte der Werbeaufdruck auch dann werbewirksam sein, wenn man beim Vorbeifahren einen flüchtigen Blick auf den Firmenwagen wirft. Dabei sind neben kurzen Darbietungszeiten im fließenden Verkehr auch schlechte Lichtverhältnisse und Barrierefreiheit bei eingeschränkter Sehfähigkeit zu berücksichtigen.

Warum es nicht ausreicht, Werbung "im Labor" zu evaluieren

Dies betrifft nicht nur Betrachter mit angeborenen Einschränkungen. Die mit dem Alter einsetzende Abnahme der Sehfähigkeit ist ein schleichender Prozess, der bereits ab 30 Jahren einsetzt und alle Menschen mehr oder weniger betrifft. Zu kleine Schrift, Zierschriften und zu geringe Abstände zwischen Buchstaben und Zeilen wirken sich dabei negativ aus.

Günstig für die Lesbarkeit von Werbeaufdrucken sind eine einfache und prägnante Schrift mit klar unterscheidbaren Buchstaben, ausreichende Schriftgröße und ein guter Farbkontrast von Schrift und Hintergrund. Es sollten nicht zu viele, dafür aber die wesentlichen Informationen dargeboten werden: Wer bietet welche Dienstleistung an und wie ist eine Kontaktaufnahme möglich?

Wenig empfehlenswert sind ein schlechter Farbkontrast von Schrift und Hintergrund, die Verwendung von Zierschriften und bestimmten Formen gerahmter Schrift.


LKW-Werbung schlechtes Beispiel

Werbeaufdruck in rot auf blau auf einem LKW.
So besser nicht!
(nachgestelltes Beispiel)


Eine besonders schlechte Farbkombination ist rote Schrift auf grünem oder blauem Hintergrund und umgekehrt - leider habe ich auch eine solche Beschriftung schon auf Firmenwagen gesehen. Ebenfalls extrem ungünstig ist silberne Schrift auf grauem Hintergrund. Auch dies ist mir schon begegnet.

Wie kann man sowohl Funktionalität und Aufmerksamkeitswirkung fördern?

Ideal für die Funktionalität im Sinne von sehr guter Lesbarkeit sind ein heller Hintergrund, möglichst große Buchstaben in dunkler und gut lesbarer Schrift (keine Serifen, keine Haarlinien).

Eine nur unter funktionalen Gesichtspunkten gestaltete Beschriftung kann allerdings auch langweilig wirken. Dennoch sollte die Funktionalität nicht völlig außer Acht gelassen werden. Komplementärkontraste erzeugen zwar sehr viel Aufmerksamkeit, schränken aber die Lesbarkeit ein. Der Komplementärkontrast Rot-Grün sollte jedenfalls gar nicht verwendet werden. Jedenfalls nicht als Kontrastierung von Schrift und Hintergrund. Etwas anderes ist z.B. die Verwendung von roten und grünen Schriftelementen auf weißem Hintergrund. Bei der Verwendung von blauer Schrift auf gelbem Hintergrund oder umgekehrt sollte möglichst wenig Text präsentiert werden.

Als bester Eye-Catcher ist wohl die Farbe Rot geeignet. Entweder als rote Schrift auf möglichst weißem Hintergrund oder Rot als Hintergrundfarbe. Allerdings ist es dabei besonders wichtig, möglichst wenig Text in einer gut lesbaren Schrift zu präsentieren. Bei rotem Hintergrund sollte die Schriftfarbe weiß sein!

Weitere Aspekte des Designs von Werbeaufdrucken auf Firmenwagen

Erst wenn die Lesbarkeit weitgehend garantiert ist, sollte man sich der Frage widmen, ob die Werbung auf dem Firmenwagen auch schön und ansprechend gestaltet ist.

Die Werbung auf dem Firmenwagen kann natürlich durch ansprechende Farben, einen knackigen Slogan und schöne Bilder angereichert werden. All diese Gestaltungselemente sollten zum beworbenen Produkt bzw. zur beworbenen Dienstleistung sowie der Positionierung des Unternehmens passen.

Die dabei verwendeten Werbebotschaften sollten von der Zielgruppe verstanden werden. Insbesondere wenn man eine sehr breite Zielgruppe ansprechen möchte, sind möglichst einfache Werbebotschaften sinnvoll.

Moderne Werbewirkungsmodelle: Wie wirkt eigentlich Werbung?

In bestimmten Branchen sind dabei etwas höhere Ansprüche an die Gestaltung zu stellen - beispielsweise bei Werbung für Werbeagenturen oder Druckdienstleister.

Aber hier sind immer wieder auch grundlegende Aspekte zu berücksichtigen. Beispielsweise ist es extrem ungünstig, wenn ein Druckdienstleister mit einem Werbeaufdruck herumfährt, der im Sonnenlicht bereits ausgeblichen ist. Dort würde ich definitiv keine Druckerzeugnisse (für den Außenbereich) kaufen.

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