Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Selbstmanagement und Zeitmanagement

Selbständige und Freiberufler aber auch Führungskräfte und immer mehr "einfache" Angestellte verfolgen ihre beruflichen und arbeitsbezogenen Ziele in hohem Maße selbstbestimmt und mit ausgeprägten Freiheitsgraden.

Es ist eine erfreuliche Entwicklung, wenn inhaltliche und zeitliche Freiräume bei Angestellten zunehmen, denn ausgeprägter Entscheidungsspielraum ist auch ein wichtiger Aspekt gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung und hilft, besser mit Stress umzugehen.

Allerdings können diese Freiräume für den Einzelnen, der fremdbestimmtes Arbeiten gewohnt ist, auch eine erhebliche Überforderung darstellen. Der einzelne muss es mitunter erst lernen und trainieren, mit diesem Freiraum umzugehen. Und nicht zuletzt herrscht trotz der Freiräume ein hoher Leistungsdruck.

Zunächst ist dabei die Frage zu stellen, welche der gewohnheitsmäßig ausgeführten Aufgaben und verfolgten Ziele eigentlich wichtig sind und welche vielleicht nicht. Prioritätensetzung ist ein wichtiger Aspekt des Zeitmanagements!

Die großen und kleinen Ziele sind dabei auch immer vor dem Hintergrund des eigenen Lebensentwurfs und der eigenen Bedürfnisse zu hinterfragen. Erfolg und Karriere lassen sich nicht allgemein und objektiv definieren, sondern müssen das Ergebnis individueller Überlegungen sein! Oberstes Ziel sollte die Zufriedenheit mit der Lebenssituation und persönlichen Entwicklung sein.

Selbstmanagement beinhaltet eine Selbstführung, bei der man seine Situation so gestaltet, dass man ein attraktives Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreicht. Dazu gehören die richtige Definition von Zielen, eine optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes inkl. der Ausschaltung von Störfaktoren, ein optimaler Tagesablauf, die Belohnung für das Erreichen von Teilzielen und der richtige Umgang mit Rückschlägen und Misserfolg.

Selbstmanagement und Zeitmanagement sind in der Praxis immer irgendwie aufeinander bezogen. Daher habe ich meine Beiträge zu beiden Themen in einer Kategorie zusammengefasst. In einer separaten Kategorie dazu finden Sie weitere Beiträge von mir zum Thema Stressmanagement - wobei allerdings festzustellen ist, dass ein optimiertes Selbst- und Zeitmanagement auch dazu beiträgt, Stress zu reduzieren.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

05.06.2013: Gesteigerte Produktivität durch bewusste Auszeit (stille Stunde)
... Wer eine bewusste Auszeit von E-Mail, Telefon und Bürogespräch nimmt, steigert die Produktivität seiner Arbeit und ist auch zufriedener. Dies belegt eine Studie von Cornelius König, Martin Kleinmann und Wilfried Höhmann, die jetzt im European Review of Applied Psychology erschienen ist.

03.01.2013: Vorsätze verwirklichen mit SMARTen Zielen
... Für viele sind Vorsätze zum neuen Jahr mittlerweile out. Mancher nimmt sich allerdings zum Jahreswechsel vor, bestimmte Dinge im Leben anders zu machen als bisher. Wie gelingt es, Vorsätze zum neuen Jahr zu verwirklichen und die dabei realisierte Verhaltensänderung auch auf lange Sicht durchzuhalten?

20.09.2012: Prophylaxe gegen depressive Verstimmung in Herbst und Winter
... Im Herbst und Winter neigen viele Menschen zu einer depressiven Verstimmung. Dagegen hilft, die Zeit des Lichts intensiv zu nutzen, aktiv zu bleiben und soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Dies betrifft auch die Gestaltung des Arbeitsalltags.

27.03.2012: Jeder ist zunächst für sich selbst verantwortlich!
... Jeder trägt für sich selbst Verantwortung und muss dafür sorgen, dass er seine Bedürfnisse, Interessen und Ziele realisieren kann. Und wenn dies aufgrund bestimmter Umstände schwierig erscheint, so sollte man zumindest andere um Unterstützung bitten.

07.03.2012: Zeitmanagement - mehr als nur die Planung von Terminen und Aufgaben
... Mancher denkt bei dem Begriff Zeitmanagement vermutlich zunächst an Terminkalender und Listen von Aufgaben, die innerhalb einer bestimmten Frist abzuarbeiten sind. Zeitmanagement ist allerdings mehr.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Richtig Ziele setzen (Pagewizz)
... Was ist bei der Formulierung von Zielen zu beachten? Dies ist sehr wichtig für die Motivation!

Selbstmanagement - wie man persönliche Ziele besser erreicht
... Eine umfassende Ausarbeitung speziell zum Thema Selbstmanagement und Techniken der Selbstführung.

Zeitmanagement - wie man unterschiedliche Ziele unter einen Hut bekommt
... Eine umfassende Ausarbeitung speziell zum Thema Zeitmanagement und verschiedenen Zeitmanagement-Techniken.

Selbstmanagement: Wie man eine umfassende Aufgabe zu Ende bringt
... Eine besondere Herausforderung besteht darin, komplexe und umfassende Aufgaben wie etwa große Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

9-Punkte-Programm für gute Laune und mehr Lebensfreude
... Mit welchen Maßnahmen gelingt es, gute Laune und Lebensfreude zu wahren oder wieder zu gewinnen?

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog