Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung

An dieser Stelle finden Sie meine Beiträge und auch Angebote zur Beratung zum Thema Vorurteile, Stereotype und Diskriminierung. Was ist unter Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung zu verstehen? Was kann man gegen eine diskriminierende Behandlung anderer allein aufgrund ihrer Gruppenzugehörigkeit tun? Wie kann man Gleichbehandlung fördern?

Der Umgang mit und die Bearbeitung von Vorurteilen und Stereotypen ist heute besonders aktuell im Hinblick auf die demografische Entwicklung - Vorurteile gegenüber Älteren und Altersdiskriminierung in der Personalauswahl und Personalentwicklung.

Ein weiteres aktuelles Thema ist der Umgang mit Frauen in Führungspositionen.

Aber auch unabhängig von Merkmalen, die man klassischerweise mit Diskriminierung in Verbindung bringt (Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft), findet Diskriminierung statt, wenn Entscheider aufgrund weniger Beobachtungen voreilig Urteile über Bewerber, Mitarbeiter oder Kunden bilden. Daher wird an dieser Stelle auch der "erste Eindruck" für sich genommen thematisiert.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung und Seminare an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

09.03.2015: Eine Frauenquote für Aufsichtsräte, nicht für Vorstände - was bedeutet das?
... Am Freitag, dem 6. März 2015 wurde im Bundestag die Einführung einer Frauenquote für Aufsichtsräte in den 100 größten deutschen Unternehmen beschlossen. Was bedeutet das?

28.11.2012: Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Ältere
... Älteren Beschäftigten gegenüber bestehen eine Reihe von Vorurteilen. Die Annahme einer abnehmenden Lernleistung und Lernbereitschaft. Diese Vorurteile lässt sich jedoch nicht bestätigen. Allerdings sind Lernangebote für erwachsene Lerner anders zu gestalten als z.B. der Frontalunterricht in der Schule.

30.08.2012: Den ersten Eindruck besser öfter mal hinterfragen!
... Das Verhalten einer anderen Person ist nicht immer auf Motive und Persönlichkeitseigenschaften zurückzuführen, sondern kann auch durch unterschiedliche Umstände bedingt sein. Es ist daher sinnvoll, den ersten Eindruck, den man z.B. von einem Bewerber hat, öfter mal zu hinterfragen.

19.04.2012: Abgeschlossenes Pilotprojekt der Bundesregierung zu anonymen Bewerbungen
... Im Dezember 2010 hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ein Pilotprojekt zu anonymen Bewerbungen initiiert. Neben dem Bundesfamilienministerium haben sich daran auch einige wenige Unternehmen beteiligt. Jetzt liegen die Ergebnisse der damit verbundenen Studie vor.

28.03.2012: Warum ich für die Frauenquote bin
... Derzeit wird viel und zum Teil recht heftig über das Thema Frauenquote in Führungsetagen diskutiert. Wenn ich mir anschaue, welche Chancen Frauen hierzulande haben, ins Top-Management zu gelangen, muss ich sagen: Eine Frauenquote ist (leider) notwendig.

02.03.2012: Wie man sich positioniert, so verkauft man.
... Im Umgang mit anderen Menschen besteht immer das Risiko, dass man zu sehr von eigenen Einstellungen und Verhaltensweisen ausgeht und meint, dass die Mitmenschen genauso ticken wie man selbst. Auch die Kunden. So haben auch Unternehmer häufig eine persönliche Vorstellung von DEM Kunden. Den es allerdings so nicht gibt.

20.10.2011: Neues Lernen für "alte" Lerner
... Verweis auf die Inhalte eines Vortrags, den ich vor Personalleitern gehalten habe.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Nimmt berufliche Leistungsfähigkeit mit dem Alter ab?
... Verweis auf die Ergebnisse einer Metaanalyse zu Zusammenhängen zwischen dem Alter und Kriterien beruflicher Leistungsfähigkeit.

Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung (Pagewizz)
... Was ist unter Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung zu verstehen?

Wie Stereotype und Vorurteile unser Verhalten beeinflussen (TheIntelligence.de)
... Hinweis auf einige interessante Studien, in denen die offensichtliche aber auch subtile Wirkung von Stereotypen und Vorurteilen untersucht worden ist.

Weniger Diskriminierung durch anonyme Bewerbungen? (TheIntelligence.de)
... Ein Pilotprojekt der Bundesregierung und meine Auffassung dazu.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog