Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




02.05.2013:

Eine verschenkte Investition in Eventwerbung

Tags: Design, Gestaltung Evaluation Werbung und Marketing


Wer in Werbung investiert, möchte damit gewisse Effekte erzielen: Aufmerksamkeit, Interesse, eine positive Einstellung... aus dem bloßen Betrachter soll ein Konsument werden.

Die damit beförderten Einnahmen sollen letztlich alle Kosten inkl. der Investition in die Werbung bedeutsam übersteigen.

Um dies sicherzustellen, ist eine regelmäßige und kritische Evaluation von Marketing-Aktivitäten sinnvoll und notwendig.

Die nebenstehend gezeigte Werbung für klassische Musik war vor einigen Wochen hier in Dresden entlang der Straßen platziert.

Das Plakat für sich genommen finde ich durchaus in gewisser Weise geschmackvoll gestaltet, allerdings sehe ich auch noch einiges Verbesserungspotenzial.
Schlecht lesbare Eventwerbung

Ich möchte in diesem Beitrag aber nicht auf Details dieser Werbung, sondern auf ein grundsätzliches Problem eingehen:

Neben bzw. noch vor einer schönen und ansprechenden Gestaltung kommt es bei Werbung auf eine gute Erkennbarkeit und Lesbarkeit der Inhalte an. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, könnte man meinen, allerdings ist dies leider in vielen Fällen nicht gegeben. Dabei sind auch die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, unter denen eine Werbung dem Rezipienten und möglichen Konsumenten letztlich dargeboten wird.

Dies ist bei der Gestaltung und Platzierung dieser Werbung allerdings nicht berücksichtigt worden:


Schlecht lesbare Eventwerbung


Dieses an einer Straßenlaterne befestigte Werbeplakat ist lediglich dann gut lesbar, wenn man sich als Fußgänger auf dem grünen Mittelstreifen aufhält oder als Autofahrer kurz vor dem Plakat halten würde. Allerdings sind Autos an dieser Stelle normalerweise mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h unterwegs. Dabei wird man kaum etwas von den dargebotenen Informationen mitbekommen.

Unter diesen Umständen ist die Investition in diese Werbung zu einem erheblichen Teil verschenkt.

...

Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Werbung und Marketing !

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog