Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Demografischer Wandel und Fachkräftemangel

Zu den sehr aktuellen Themen und Herausforderungen, denen sich die Unternehmen stellen müssen, gehört auch der demografische Wandel. Die zunehmende Alterung der Bevölkerung führt dazu, dass immer weniger frisch ausgebildete Facharbeiter und Hochschulabsolventen zur Verfügung stehen, häufig etwas missverständlich als Fachkräftemangel bezeichnet. Missverständlich deshalb, weil die gesuchten Fachkräfte eigentlich da sind, allerdings nicht immer auf Anhieb den Vorstellungen der Personalentscheider entsprechen.

Inhaltlich geht es dabei u.a. um Fragen einer langfristigen Personalplanung, einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung, der Gestaltung von Weiterbildungsangeboten, ein innovatives Personalmarketing, Maßnahmen zur langfristigen Bindung von Fachkräften und die Thematisierung von Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber bestimmten Gruppen, z.B. aber nicht nur älteren Beschäftigten und Bewerbern. Auch das Thema Frauen in Führungspositionen ist hier einzuordnen.

Unternehmen gehen sehr unterschiedlich mit diesem Thema um. Da gibt es die einen, die sich bereits seit langem mit dieser Problematik beschäftigen und auch entsprechende Projekte durchführen. Anderer Unternehmen meinen, der demografische Wandel sei für sie kein Thema - allerdings habe man ein Problem mit der Gewinnung von Fachkräften. Vielen Unternehmen ist der Zusammenhang gar nicht bewusst. Die Ursache dafür ist vermutlich in einem sehr kurzfristigen Planungshorizont betrieblicher Entscheider zu sehen.

Tatsächlich liegt der Schlüssel für die Lösung der Probleme des demografischen Wandels in einer langfristigen Orientierung. Dazu gehört beispielsweise ein modernes Personalmarketing, das potenzielle Bewerber nicht erst dann anspricht, wenn das Problem der Personalsuche akut wird. Des weiteren gilt es, die Beschäftigten im Unternehmen geistig und körperlich fit zu halten, so dass sie einerseits die heutigen Anforderungen bewältigen können und andererseits bereit und. Dies beinhaltet beispielsweise Maßnahmen einer gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung und ein Weiterbildungssystem, das auf das Lernen von Erwachsenen und insbesondere Älteren abgestimmt ist.

Eine wichtige Voraussetzung zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels ist die Thematisierung und der Abbau von Vorurteilen und Stereotypen bezogen auf Ältere, Frauen (speziell in Führungspositionen) aber auch andere diskriminierte Gruppen (z.B. Langzeitarbeitslose), die bei der Bewerberansprache bisher vernachlässigt werden.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

27.04.2015: Unternehmen auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau
Manche Unternehmen haben leider etwas unrealistische Ansprüche an Bewerber. Sie suchen in der Personalauswahl die sprichwörtliche "eierlegende Wollmilchsau".

09.03.2015: Eine Frauenquote für Aufsichtsräte, nicht für Vorstände - was bedeutet das?
... Am Freitag, dem 6. März 2015 wurde im Bundestag die Einführung einer Frauenquote für Aufsichtsräte in den 100 größten deutschen Unternehmen beschlossen. Was bedeutet das?

26.01.2014: Erfolgreiches Personalmarketing für kleine und mittlere Unternehmen KMU
... Kleine und mittelständische Unternehmen scheinen im Wettbewerb um Nachwuchskräfte auf den ersten Blick im Nachteil zu sein. Ihre Namen sind weniger bekannt und viele denken bei kleinen und mittleren Unternehmen zuerst an geringe Bezahlung und geringe Karrieremöglichkeiten. KMU bieten Bewerbern allerdings auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Großunternehmen.

27.02.2013: Vier Punkte zur Sicherung von Arbeitsfähigkeit über das Erwerbsleben
... Die demografische Entwicklung war und ist eine lange absehbare Herausforderung, die ein vorausschauendes Agieren erforderlich macht. Die finnischen Forscher Ilmarinen und Rantanen haben bereits in den 1990er Jahren ein Konzept vorgestellt, wie die individuelle Arbeitsfähigkeit über ein gesamtes Arbeitsleben erhalten werden kann.

28.11.2012: Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Ältere
... Älteren Beschäftigten gegenüber bestehen eine Reihe von Vorurteilen. Die Annahme einer abnehmenden Lernleistung und Lernbereitschaft. Diese Vorurteile lässt sich jedoch nicht bestätigen. Allerdings sind Lernangebote für erwachsene Lerner anders zu gestalten als z.B. der Frontalunterricht in der Schule.

13.06.2012: Prävention von Rückenbeschwerden durch Arbeitsgestaltung
... Muskel-Skelett-Erkrankungen verursachen über alle Branchen hinweg anteilmäßig die meisten Fehltage. Rückenschmerzen (ICD-10: M54) sind dabei die häufigste Einzeldiagnose. Frühzeitig eingeleitete Präventionsmaßnahmen sind immer sinnvoller und kostengünstiger als die Einleitung von Maßnahmen zur Therapie und Rehabilitation.

19.04.2012: Abgeschlossenes Pilotprojekt der Bundesregierung zu anonymen Bewerbungen
... Im Dezember 2010 hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ein Pilotprojekt zu anonymen Bewerbungen initiiert. Neben dem Bundesfamilienministerium haben sich daran auch einige wenige Unternehmen beteiligt. Jetzt liegen die Ergebnisse der damit verbundenen Studie vor.

28.03.2012: Warum ich für die Frauenquote bin
... Derzeit wird viel und zum Teil recht heftig über das Thema Frauenquote in Führungsetagen diskutiert. Wenn ich mir anschaue, welche Chancen Frauen hierzulande haben, ins Top-Management zu gelangen, muss ich sagen: Eine Frauenquote ist (leider) notwendig.

15.03.2012: Gesunde und weniger gesunde Berufe in Deutschland
... Wissenschaftler der Hochschule Aalen haben jetzt für die Zeitschrift Men's Health das Gesundheits- bzw. Erkrankungsrisiko von 60 Berufen in Deutschland analysiert. Die unterschiedlichen Berufe wurden dabei unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkt, Gelenkverschleiss, Stress und andere Gesundheitsrisiken anhand einer Notenskala von 1 bis 6 bewertet.

11.03.2012: Ältere jetzt mit besseren Chancen am Arbeitsmarkt?
... Ein Beitrag über eine auf den ersten Blick erfreuliche Nachrichtenmeldung und die Voraussetzungen für einen langen Verbleib auch älterer Beschäftigter in den Unternehmen.

20.10.2011: Neues Lernen für "alte" Lerner
... Verweis auf die Inhalte eines Vortrags, den ich vor Personalleitern gehalten habe.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Nimmt berufliche Leistungsfähigkeit mit dem Alter ab?
... Verweis auf die Ergebnisse einer Metaanalyse zu Zusammenhängen zwischen dem Alter und Kriterien beruflicher Leistungsfähigkeit.

Produktgestaltung für Ältere
... Was ist bei der Gestaltung und beim Marketing von Produkten für die Zielgruppe Älterer zu beachten?

Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung (Pagewizz)
... Was ist unter Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung zu verstehen? Wie wirken Stereotype und Vorurteile?

Rückenbeschwerden und was man dagegen tun kann (Pagewizz)
... Was kann man prophylaktisch und therapeutisch gegen Rückenschmerzen als häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit tun?

Weniger Diskriminierung durch anonyme Bewerbungen? (TheIntelligence.de)
... Ein Pilotprojekt der Bundesregierung und meine Auffassung dazu.

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog